Brennender, Lkw

Der Rennsteigtunnel ist fast acht Kilometer lang.

09.02.2024 - 09:53:43

Brennender Lkw fährt sechs Kilometer durch Tunnel. Als sein Anhänger mit mehreren Autos zu brennen anfängt, gelingt es dem Fahrer, sein Fahrzeug aus der Röhre zu steuern. Verletzt wird niemand.

Ein Lkw-Fahrer ist samt brennendem Anhänger sechs Kilometer lang durch den Rennsteigtunnel gefahren. Der Laster habe im Tunnel angefangen zu brennen, teilte die Polizei mit. Als der Fahrer das Feuer nicht löschen konnte, habe er geistesgegenwärtig entschieden, aus dem Tunnel zu fahren, um Schlimmeres zu verhindern.

Nach Angaben der Polizei hatte sich der Brand am späten Donnerstagabend von einem Reifen ausgehend auf den gesamten Anhänger mitsamt der mehreren geladenen Autos ausgebreitet. Verletzt worden sei niemand.

Die A71 war bis Freitagmorgen auf Höhe des Tunnels zunächst vollständig gesperrt, wie es weiter hieß. Gegen 8.00 Uhr war eine Spur in Richtung Sangerhausen wieder freigegeben worden. Die zweite Spur sollte nach Angaben der Polizei wegen Aufräumarbeiten noch bis 10.30 Uhr gesperrt bleiben. Der Schaden werde derzeit auf etwa 250.000 Euro geschätzt. 

@ dpa.de