Privatflugzeug, Afghanistan

Der Jet soll mit Triebwerksproblemen gekämpft haben.

21.01.2024 - 13:06:46

Privatflugzeug in Afghanistan abgestürzt. Die Maschine soll auf dem Weg nach Moskau gewesen sein. Nach indischen Angaben um ein kleines Rettungsflugzeug.

In Afghanistan haben Rettungskräfte nach dem Absturz eines kleinen Flugzeugs den Piloten lebendig gefunden. Wie das Taliban-Ministerium für zivilen Luftverkehr auf der Plattform X (ehemals Twitter) mitteilte, suchen die Retter nach weiteren Vermissten nahe der Unglücksstelle. Laut Schilderungen des Piloten sollen drei weitere Insassen noch leben.

Am Samstag war die Maschine auf dem Weg nach Moskau im Nordosten Afghanistans abgestürzt. Grund war nach ersten Erkenntnissen ein Triebwerksproblem. Bei dem Flieger handelte es sich nach indischen Angaben um ein kleines Rettungsflugzeug, das von Thailand in Richtung Russland unterwegs gewesen sei. Die Maschine hatte einen Tankstopp im indischen Bundesstaat Bihar gemacht.

Sechs Menschen aus Russland an Bord

Alle sechs Menschen an Bord waren nach Moskauer Angaben Russen im Alter zwischen 26 und 65 Jahren. Eine Frau unter den Passagieren sollte Medienberichten zufolge zur Behandlung nach Russland ausgeflogen werden.

Laut örtlichen Behördenvertretern stürzte die Maschine in einen Berg der Provinz Badachschan, die an Pakistan, Tadschikistan und im äußersten Osten an China grenzt.

Seit der Machtübernahme der Taliban im August 2021 meiden zahlreiche Airlines den Luftraum über Afghanistan.

@ dpa.de