Frankreich, Kriminalität

Der Eiffelturm ist die bekannteste Touristenattraktion in Paris.

12.08.2023 - 15:34:42

Eiffelturm wegen Bombendrohung evakuiert. Jetzt gab es eine Bombendrohung, Turm und Vorplatz werden evakuiert.

Der Pariser Eiffelturm ist wegen einer Bombendrohung geräumt worden. Etwa 4000 Menschen hätten die Sehenswürdigkeit und den Vorplatz am Samstag verlassen müssen, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Polizeikreisen. Es werde derzeit überprüft, ob vor Ort tatsächlich eine Bombe sei oder nicht. Auf welchem Weg die Drohung eingegangen war, wurde zunächst nicht bekannt.

Der über 130 Jahre alte Turm unweit der Seine wird jährlich von rund sieben Millionen Menschen besucht. Das Monument, in Frankreich auch «dame de fer» («Dame aus Eisen») genannt, wurde für die Pariser Weltausstellung gebaut und 1889 fertiggestellt.

@ dpa.de