Sisi, Bartgeier

Der Bartgeier zählt zu den größten flugfähigen Vögeln der Welt.

20.06.2023 - 16:01:50

Sisi macht den Abflug. Im Nationalpark Berchtesgaden gab es nun eine ganz besondere Flugshow.

So früh wie kein anderer bisher in Deutschland ausgewilderter Bartgeier hat die junge Sisi im Nationalpark Berchtesgaden ihren ersten Flug gewagt. «Heute Morgen um 04.38 Uhr hat Sisi uns alle überrascht und ist zum ersten Mal abgehoben und aus der Nische geflogen», sagte Toni Wegscheider, Projektleiter des bayerischen Naturschutzverbands LBV, am Dienstag.

Am 24. Mai war Sisi zusammen mit ihrem Artgenossen Nepomuk im Klausbachtal ausgewildert worden. Nepomuk ist eine Woche jünger und deutlich kleiner als Sisi - und wird wohl noch ein wenig Flügelschläge üben müssen, ehe er abhebt. Die beiden Jungvögel kommen aus dem benachbarten Österreich.

Es war die dritte Auswilderung von anfangs noch flugunfähigen Bartgeiern im Nationalpark Berchtesgaden. Die Vögel waren mehr als 140 Jahre lang in Deutschland ausgerottet. Seit 2021 wurden vier weitere Tiere freigelassen: Wally, Bavaria, Dagmar und Recka. Wally wurde allerdings im letzten Jahr durch einen Steinschlag tödlich verletzt.

Der Bartgeier (Gypaetus barbatus) zählt mit einer Flügelspannweite von bis zu 2,90 Metern zu den größten flugfähigen Vögeln der Welt. Im Rahmen eines großangelegten Zuchtprojekts werden seit 1986 im gesamten Alpenraum junge Bartgeier ausgewildert.

@ dpa.de