Festival, Wacken

Das Metal-Festival steuert auf einen weiteren Höhepunkt zu: In Wacken soll erst die US-Band Megadeth spielen und kurz danach die britische Gruppe Iron Maiden.

04.08.2023 - 12:04:05

Höhepunkt beim Wacken-Festival: Iron Maiden spielen

  • Metal-Fans feiern während eines Konzerts auf dem Festivalgelände. - Foto: Christian Charisius/dpa

    Christian Charisius/dpa

  • Festivalbesucher feiern vor einer Bühne die auftretenden Musiker. - Foto: Axel Heimken/dpa

    Axel Heimken/dpa

Metal-Fans feiern während eines Konzerts auf dem Festivalgelände. - Foto: Christian Charisius/dpaFestivalbesucher feiern vor einer Bühne die auftretenden Musiker. - Foto: Axel Heimken/dpa

Halbzeit beim Heavy-Metal-Festival im Schlamm von Wacken: Nach Tagen mit Regen und Matsch stehen für die Metalfans in Schleswig-Holstein musikalische Höhepunkte an.

Auf den beiden großen Hauptbühnen wollen am Abend erst die US-Band Megadeth und kurz danach die britische Gruppe Iron Maiden um ihren Frontmann Bruce Dickinson den Zehntausenden Metalheads einheizen.

Mit 61.000 Menschen feiern auf dem Gelände doch mehr Fans als bisher bekannt war. Diese Zahl nannte Festival-Mitbegründer Thomas Jensen der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die Polizei von schätzungsweise 50.000 Menschen berichtet.

Weniger Polizeieinsätze in diesem Jahr

Nach chaotischem Start mit Einlassstopp für Tausende Metalfans wegen sehr schlechter Platzverhältnisse auf dem verschlammten Festivalgelände ging das Programm am Donnerstag trotz Wetterkapriolen ohne größere Veränderungen weiter.

Die Polizei musste auf dem Gelände vergleichsweise selten eingreifen. Es gebe deutlich weniger Einsätze als in den Vorjahren, sagte eine Polizeisprecherin gestern. Größtenteils handele es sich um «polizeiliche Unterstützung von Personen in hilflosen Situationen oder um Streitschlichtung».

Wetteraussichten etwas positiver

Vielen der ursprünglich 85.000 erwarteten Festivalbesucher blieb der Zugang zuvor aber versperrt. Wer nicht rein durfte, sollte das Geld zurückerhalten.

In der Nacht zum Sonntag soll das Festival enden. Gegen 2.00 Uhr sollen die letzten von ursprünglich rund 200 geplanten Konzerten auf neun Bühnen gespielt sein.

Die Wetteraussichten für Metalfans sind nach viel Regen indes ein wenig positiver: «Die Wolkenlücken werden größer und es wird eine Handvoll Sonnenstunden erwartet», sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes der Deutschen Presse-Agentur. Spätestens zum letzten Festivaltag am Sonntag komme der Regen aber wohl zurück.

@ dpa.de