Haushalt, Kopf

Das Dasein als Spitzenpolitiker ist mitunter mehr als aufreibend.

23.11.2023 - 10:21:14

Nur Haushalt im Kopf: Hunt vergisst Geschenk für Gattin. Da können wichtige private Verpflichtungen schon mal aus dem Blick geraten, wie nun ein Mitglied der britischen Regierung einräumte.

  • Der britische Finanzminister Jeremy Hunt. - Foto: Alastair Grant/AP/dpa

    Alastair Grant/AP/dpa

  • Der britische Finanzminister Jeremy Hunt. - Foto: Alastair Grant/AP/dpa

    Alastair Grant/AP/dpa

Der britische Finanzminister Jeremy Hunt. - Foto: Alastair Grant/AP/dpaDer britische Finanzminister Jeremy Hunt. - Foto: Alastair Grant/AP/dpa

Er war zu beschäftigt mit seinen Haushaltsplänen: Der britische Finanzminister Jeremy Hunt hat versäumt, seiner Ehefrau Lucia ein Geburtstagsgeschenk zu besorgen. «Ich fürchte, ich habe meiner Frau nichts gekauft. Ich habe ihr nicht einmal eine Glückwunschkarte geholt», sagte der 57-Jährige am Donnerstag dem Sender LBC. «Ich fühle mich unglaublich schuldig.»

Lucia Guo war am Mittwoch 45 Jahre alt geworden - an dem Tag stellte ihr Ehemann im Parlament seine Budgetplanungen vor, die unter anderem eine deutliche Senkung der Beiträge zur Sozialversicherung vorsehen.

«Was ich aber getan habe: Dass ich ihren Geburtstag vor Millionen von Menschen öffentlich gewürdigt habe, das habe ich nie zuvor getan», betonte der Schatzkanzler. Der konservative Politiker hatte gleich zu Beginn seiner einstündigen Rede den Geburtstag seiner Gattin erwähnt, die gemeinsam mit den drei gemeinsamen Kindern - zwei Töchter und ein Sohn - die Sitzung von der Besuchertribüne verfolgte.

Das Paar ist seit 2009 verheiratet. Für Aufsehen und Spott sorgte Hunt, als er 2018 als Außenminister bei einem Besuch in China versehentlich sagte, seine Frau sei Japanerin. Er bemerkte den Fauxpas umgehend und korrigierte sich.

@ dpa.de