USA, Kriminalität

Bei einer Party zum Gedenktag «Juneteenth» fallen in einem Vorort von Chicago Schüsse.

18.06.2023 - 15:47:22

Viele Verletzte nach Schüssen in Illinois. Mindestens 19 Menschen werden verletzt.

  • Schusswaffen werden in einem Waffengeschäft in den USA angeboten (Symbolbild). In einem Vorort von Chicago sind Medienberichten zufolge Schüsse gefallen. - Foto: Andrew Selsky/AP

    Andrew Selsky/AP

  • Polizistinnen arbeiten am Tatort in der Nähe eines Einkaufszentrums in Willowbrook. - Foto: Matt Marton/AP/dpa

    Matt Marton/AP/dpa

Schusswaffen werden in einem Waffengeschäft in den USA angeboten (Symbolbild). In einem Vorort von Chicago sind Medienberichten zufolge Schüsse gefallen. - Foto: Andrew Selsky/APPolizistinnen arbeiten am Tatort in der Nähe eines Einkaufszentrums in Willowbrook. - Foto: Matt Marton/AP/dpa

Schüsse auf eine Versammlung in einem Vorort von Chicago haben viele Opfer gefordert. Im Ort Willowbrook (Illinois) wurden einem Polizeisprecher zufolge in der Nacht zum Sonntag mindestens 19 Menschen verletzt und eine Person getötet, nachdem bei einer Party zum Gedenktag «Juneteenth» das Feuer eröffnet worden war. Der Vorfall ereignete sich demnach etwa um Mitternacht auf einem Parkplatz. Die Hintergründe zur Tat sind noch unklar.

US-Präsident Joe Biden hatte den 19. Juni erst 2021 zum nationalen Feiertag erklärt. An «Juneteenth» wird in den USA des Endes der Sklaverei gedacht. An jenem Tag im Jahr 1865 war die Emanzipations-Proklamation zur Befreiung der Sklaven in Texas bekannt gemacht worden. In dem südlichen Bundesstaat und einigen weiteren US-Bundesstaaten war «Juneteenth» schon seit längerem ein Feiertag.

@ dpa.de