Venedig, Bus

Bei einem schweren Busunglück in der Nähe von Venedig gibt es nach Medieninformationen mindestens 20 Tote.

03.10.2023 - 21:51:48

Mindestens 20 Tote bei Busunglück in Venedig zu befürchten. Die Lage ist zunächst sehr unübersichtlich. Unter den Opfern sollen auch Deutsche sein.

  • Venedig ist bei Touristen ein beliebtes Ziel. Jetzt kam es in der Stadt zu einem Unglück. - Foto: Soeren Stache/dpa

    Soeren Stache/dpa

  • Beamte der italienischen Staatspolizei sind am Unfallort in der Nähe der Stadt Venedig. - Foto: -/Italian State Police via AP/dpa

    -/Italian State Police via AP/dpa

Venedig ist bei Touristen ein beliebtes Ziel. Jetzt kam es in der Stadt zu einem Unglück. - Foto: Soeren Stache/dpaBeamte der italienischen Staatspolizei sind am Unfallort in der Nähe der Stadt Venedig. - Foto: -/Italian State Police via AP/dpa

Bei einem schweren Busunglück in Venedigs Stadtbezirk Mestre sind nach Angaben des Präsidenten der Region Venetien mindestens 21 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten seien auch Minderjährige, schrieb Luca Zaia bei Facebook. Die Zahl der Toten könne allerdings noch steigen. Außerdem seien rund 20 Businsassen verletzt worden - einige von ihnen schwer. Die Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht.

Berichten zufolge war der Bus von einer Hochstraße auf Bahngleise gestürzt. Wie die lokale Feuerwehr berichtete, fing das Fahrzeug nach dem Sturz Feuer. Einsatzkräfte waren bereits mit mehreren Krankenwagen am Unfallort. Die Bahnlinie zwischen Mestre auf dem Festland und der Lagunenstadt Venedig wurde unterbrochen. Die genauen Umstände des Unglücks sind bislang unklar.

Wohl Deutsche unter Opfern

Bei dem verunglückten Bus soll es sich Medienberichten zufolge um den Shuttlebus eines Campingplatzes handeln. Unter den Opfern sollen sich Medienberichten zufolge auch deutsche Staatsbürger befunden haben. Dies hätten die lokalen Behörden erfahren, nachdem die Pässe der Menschen, die im Bus gewesen waren, geprüft wurden, meldete die Nachrichtenagentur Ansa. Eine offizielle Bestätigung gab es dafür zunächst nicht.

Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni zeigte sich nach dem Busunglück bestürzt. «Meine Gedanken sind bei den Opfern, ihren Familien und Freunden. Ich stehe in engem Kontakt mit Venedigs Bürgermeister Luigi Brugnaro und Innenminister Matteo Piantedosi, um die Nachrichten über diese Tragödie zu verfolgen», sagte Meloni laut einer Mitteilung.

Der Bürgermeister von Venedig, Luigi Brugnaro, sprach von einer «schrecklichen Tragödie», die seine Stadt am Abend heimgesucht habe. «Eine apokalyptische Szene, es gibt keine Worte», so Brugnaro in einem Post auf der Online-Plattform X (vormals Twitter).

@ dpa.de