Wohnhaus, Tote

Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Markgröningen nahe Ludwigsburg kommen drei Bewohner ums Leben.

24.01.2024 - 04:55:35

Wohnhaus brennt - drei Tote und Menschen in Lebensgefahr. Die Feuerwehr kann nur noch ihre Leichen bergen. Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr.

Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Baden-Württemberg sind nach ersten Erkenntnissen drei Menschen ums Leben gekommen und zwei weitere lebensgefährlich verletzt worden. Zudem gebe es einen Leichtverletzten, sagte ein Polizeisprecher. Anfangs war die Polizei von drei lebensgefährlich verletzten Menschen ausgegangen. Das Feuer war am frühen Mittwochmorgen in einer Erdgeschosswohnung des Hauses in Markgröningen (Landkreis Ludwigsburg) ausgebrochen. Die Brandursache war zunächst unklar.

Die Feuerwehr barg drei Leichen aus dem Gebäude. Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Ob es sich bei allen Toten und Verletzten um Bewohner der Wohnung handelt, in der das Feuer ausbrach, blieb zunächst offen. Aktuell gehe die Polizei davon aus, dass einigen der Opfer aufsteigender Rauch zum Verhängnis wurde, sagte der Sprecher.

Das Feuer konnte laut Polizei am Mittwochmorgen schließlich gelöscht werden. Die Feuerwehr blieb aber weiter vor Ort, um mögliche letzte Glutnester abzulöschen. Kriminaltechniker sollen das Haus im Laufe des Vormittags begehen und die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von etwa 700.000 Euro.

@ dpa.de