Hitze, Sommer

Auf Rhodos toben die Brände weiter, die starken Winde dauern an.

24.07.2023 - 06:53:25

Waldbrände in mehreren Regionen Griechenlands ausgebrochen. Tausende Touristen harrten auf der Straße und in anderen provisorischen Unterkünften aus. Nun brennt es auch auf anderen Inseln.

  • Der Rauch eines Waldbrands auf Rhodos verdeckt die Sicht auf ein Gebäude. - Foto: Argiris Mantikos/XinHua/dpa

    Argiris Mantikos/XinHua/dpa

  • Von einem Flugzeug aus sind die Waldbrände auf der Insel Rhodos zu sehen. - Foto: Britta Pedersen/dpa

    Britta Pedersen/dpa

Der Rauch eines Waldbrands auf Rhodos verdeckt die Sicht auf ein Gebäude. - Foto: Argiris Mantikos/XinHua/dpaVon einem Flugzeug aus sind die Waldbrände auf der Insel Rhodos zu sehen. - Foto: Britta Pedersen/dpa

Nicht nur auf den Inseln Rhodos und Korfu, auch in zahlreichen anderen Regionen sind in Griechenland nach langer Trockenheit Großbrände ausgebrochen. Auf Korfu begann in der Nacht die Evakuierung der beliebten Ferienortschaft Nisaki. Boote der Küstenwache brachten rund 1000 Urlauber und Einwohner in Sicherheit, wie das Staatsfernsehen berichtete.

Auch auf der Insel Evia, bei Karystos, und auf der Halbinsel Peloponnes nahe der kleinen Hafenstadt Egion wurden am Morgen große Brände gemeldet. Auch dort wurden zahlreiche Dörfer evakuiert. Niemand sei bislang verletzt worden, teilte der Rettungsdienst mit.

Auf Rhodos tobt den siebten Tag in Folge ein Großbrand. Dort waren am Samstag bei einer der größten Evakuierungsaktionen in der Geschichte Griechenlands rund 20.000 Menschen aus dem Südosten der Insel in Sicherheit gebracht worden. In allen Fällen wurden am Morgen mit dem ersten Tageslicht Löschflugzeuge und Hubschrauber eingesetzt, um die Brände einzudämmen, wie der Zivilschutz mitteilte.

@ dpa.de