Hamburg, Bedrohung

An zwei Hamburger Schulen gab es am Mittwoch eine Bedrohungslage: Mehrere Jungen bedrohten Lehrerinnen mit vermeintlichen Schusswaffen.

09.11.2023 - 13:47:44

Hamburg: Nach Bedrohung an Schule fünftes Kind festgenommen. Die Polizei war im Großeinsatz. Nun gibt es eine weitere Festnahme.

Nach den Bedrohungen an zwei Hamburger Schulen am Mittwoch hat die Polizei einen weiteren Jungen vorübergehend festgenommen. Der 13-Jährige werde verdächtigt, bei dem Vorfall an der Stadtteilschule in Hamburg-Blankenese dabei gewesen zu sein, teilte die Polizei in Hamburg mit. Dieser Verdacht habe sich im Verlauf der Ermittlungen konkretisiert. Deshalb war am Abend die Wohnung, in der der 13-Jährige lebt, durchsucht worden. Einen entsprechenden Durchsuchungsbeschluss hatte die Staatsanwaltschaft erwirkt.

Dort sei eine dritte Spielzeugwaffe gefunden worden. Damit sind nun fünf Jungen von der Polizei festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt worden. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen seien sie in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben worden.

Am Mittwochmittag hatten zwei Jungen in einem Klassenraum einer Stadtteilschule in Hamburg-Blankenese eine Lehrerin mit einer Art Schusswaffe bedroht und einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Erst nach vier Stunden konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben. Fast zeitgleich gab es zudem an einer anderen Schule im Stadtteil Bahrenfeld erneut Alarm wegen einer Bedrohungslage. Auch hier wurde eine pädagogische Kraft bedroht.

Die Polizei konnte in dem Zusammenhang dort wenig später vier Jungen im Alter von 11, 12, 12 und 14 Jahren festnehmen und zwei mutmaßliche Spielzeugwaffen sicherstellen. Zunächst hatte die Polizei hier von einem 13-Jährigen gesprochen. Dabei handelte es sich aber um einen 11-Jährigen. Ein 12- und der später festgenommene 13-Jährige werden verdächtigt, für die Bedrohung in Blankenese verantwortlich zu sein.

Schulbetrieb in Blankenese wieder gestartet

Am Donnerstag ist indessen an der Stadtteilschule in Hamburg-Blankenese der Schulbetrieb wieder aufgenommen worden. «Der Schulbetrieb startet ab 10.00 Uhr wieder», sagte ein Sprecher der Schulbehörde in Hamburg auf Nachfrage.

Dabei würden die Kinder und Jugendlichen auch vom Kriseninterventionsteam und Schulpsychologen des Regionalen Bildungs- und Beratungszentrums betreut und beraten. «Insofern wird das sicher kein «ganz normaler» Unterrichtstag werden, sondern vom gestrigen Geschehen geprägt», sagte der Sprecher weiter.

@ dpa.de