Astronomie, Sternschnuppen

Am Wochenende gab es außergewöhnlich viele Sternschnuppen zu sehen.

13.08.2023 - 10:06:54

Sternschnuppen verzücken Beobachter. Vielerorts spielte das Wetter bei wolkenfreiem Nachthimmel zumindest zeitweise gut mit. Chancen gibt es noch in den kommenden Nächten.

  • Ein Meteor beim Eintritt in die Erdatmosphäre hinter Zedernbäumen in Gavdos, Griechenland. - Foto: Petros Giannakouris/AP/dpa

    Petros Giannakouris/AP/dpa

  • Eine Sternschnuppe verglüht am Himmel über der Wallfahrtskirche Maria im Weingarten. - Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

    Karl-Josef Hildenbrand/dpa

  • Ein Perseidenmeteor zieht über den Himmel in Neumünster. - Foto: Marco A. Ludwig/dpa

    Marco A. Ludwig/dpa

Ein Meteor beim Eintritt in die Erdatmosphäre hinter Zedernbäumen in Gavdos, Griechenland. - Foto: Petros Giannakouris/AP/dpaEine Sternschnuppe verglüht am Himmel über der Wallfahrtskirche Maria im Weingarten. - Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpaEin Perseidenmeteor zieht über den Himmel in Neumünster. - Foto: Marco A. Ludwig/dpa

Kein störender Mond und vielerorts gute Sicht: Viele Menschen konnten am Wochenende einen Blick auf eine oder gar mehrere Sternschnuppen erhaschen. «Sommer completed weil Sternschnuppe gesehen», hieß es in einem Beitrag bei der Online-Plattform X (ehemals Twitter) - und «Gerade erste Sternschnuppe in meinem Leben gesehen» in einem weiteren.

In den frühen Morgenstunden am Sonntag hatte der alljährliche Sternschnuppenstrom der Perseiden sein Maximum erreicht. Auch in den kommenden Nächten kann man aber noch Sternschnuppen sehen - am besten bei freier Rundumsicht abseits von Lichtverschmutzung und menschlichen Ansiedlungen.

Die Perseiden zählen zu den bekanntesten Sternschnuppenströmen. Sie sind nach dem Sternbild Perseus benannt, aus dem sie zu kommen scheinen. Ihre wahre Ursache liegt darin, dass die Erde auf ihrer Bahn um die Sonne die Bahn des Kometen 109P/Swift-Tuttle kreuzt und auf die von ihm verstreuten Teilchen trifft. Diese verglühen dann als leuchtende Sternschnuppen, wenn sie in die Erdatmosphäre eintreten.

@ dpa.de