Verdächtige, Person

Am späten Nachmittag sickern die ersten Nachrichten über einen größeren Polizei-Einsatz in einem Aachener Krankenhaus durch.

04.03.2024 - 18:42:41

«Verdächtige Person» in Aachener Klinik - Züge müssen warten. Schnell wird über eine Geiselnahme spekuliert. Die Polizei hält sich bedeckt.

  • In einem Aachener Krankenhaus gibt es einen größeren Polizeieinsatz (Archivbild/Symbolbild). - Foto: Marcus Brandt/dpa

    Marcus Brandt/dpa

  • In einem Aachener Krankenhaus gibt es einen größeren Polizeieinsatz. - Foto: Ralf Roeger/dmp/dpa

    Ralf Roeger/dmp/dpa

In einem Aachener Krankenhaus gibt es einen größeren Polizeieinsatz (Archivbild/Symbolbild). - Foto: Marcus Brandt/dpaIn einem Aachener Krankenhaus gibt es einen größeren Polizeieinsatz. - Foto: Ralf Roeger/dmp/dpa

In der wegen einer möglichen Bedrohungssituation von Polizei- und Feuerwehrkräften gesicherten Klinik in Aachen hat es eine Rauchentwicklung im Inneren des Gebäudes gegeben. Das bestätigte eine Sprecherin der zuständigen Kölner Polizei. Zu den Hintergründen lägen ihr aber keine Informationen vor, sagte sie. Die «Bild»-Zeitung berichtet, eine Frau habe in dem Krankenhaus Pyrotechnik gezündet.

Es lasse sich aber noch nicht sagen, ob die Frau bewaffnet sei und ob sie andere Menschen in ihrer Gewalt habe oder konkret bedrohe. Dafür sei die Lage noch zu unklar. Von einer Geiselnahme war nicht die Rede.

An dem Großeinsatz der Polizei an einem Aachener Krankenhaus sind nach Beobachtung eines dpa-Reporters auch schwer bewaffnete Beamte mit Helmen beteiligt. Über dem Einsatzort kreiste demnach am Montagabend ein Hubschrauber. Zudem seien zahlreiche Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz.

Die Kölner Polizei hatte am frühen Abend die Informationshoheit übernommen. Zuvor hatte eine Polizeisprecherin in Aachen bereits eine «verdächtige Person» in dem Krankenhaus bestätigt. Die Aachener Feuerwehr ließ keine Details über den Hintergrund ihres Einsatzes nach außen dringen.

Zugverkehr um Aachen von Polizeieinsatz betroffen

«Es kommt zu Straßensperrungen und Einschränkungen des Bahnverkehrs. Meiden Sie den Bereich weitläufig», warnte die Polizei lediglich via X (früher Twitter). Im Westen der Stadt wurde am Abend vorsichtshalber ein Streckenabschnitt der Bahn gesperrt.

«Züge warten an geeigneten Bahnhöfen», teilte die DB Regio auf der Plattform X mit. Verspätungen, Teilausfälle und kurzfristige Änderungen im Zugverlauf seien möglich. Die Fahrgäste wurden aufgefordert, ihre Reiseverbindungen zu prüfen. Es sei unklar, wie lange der Einsatz dauern werde.

Das Krankenhaus wird von einem evangelischen Verein getragen. Nach eigenen Angaben werden in 15 Kliniken Patienten mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern behandelt.

@ dpa.de