Drohungen, Schulen

Am Montag gingen Bombendrohungen an Schulen im gesamten Bundesgebiet und gegen das ZDF ein.

24.10.2023 - 11:23:43

Weiter Drohungen gegen Schulen und Funkhaus. Die Serie setzt sich fort. Betroffen sind Schulen in Erfurt und Bayreuth sowie ein Funkhaus in Weimar.

  • Einsatzkräfte der Polizei vor der Alexander-von-Humboldt-Realschule in Bayreuth. - Foto: Pia Bayer/dpa

    Pia Bayer/dpa

  • Polizisten stehen vor einer Schule in Erfurt. - Foto: WichmannTV/dpa

    WichmannTV/dpa

Einsatzkräfte der Polizei vor der Alexander-von-Humboldt-Realschule in Bayreuth. - Foto: Pia Bayer/dpaPolizisten stehen vor einer Schule in Erfurt. - Foto: WichmannTV/dpa

An drei Schulen in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt sind am Morgen Drohungen eingegangen. Es handle sich nicht um Bombendrohungen, sagte eine Sprecherin der Polizei auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Sie sprach von «Gewaltandrohungen». Die Nachrichten seien an den jeweiligen Schulen in Erfurt zu unterschiedlichen Zeitpunkten gelesen worden, so die Sprecherin. «Deshalb sind wir mit den Maßnahmen an den drei Schulen an unterschiedlichen Punkten», sagte sie.

Demnach ist eine Schule bereits evakuiert worden, an der zweiten hat der Schulbetrieb noch nicht gestartet, so dass nur Hortkinder evakuiert werden mussten. An der dritten Schule sei die Drohung erst «frisch», die Maßnahmen befänden sich «noch am Anfang». An allen drei Schulen seien die Gebäude noch nicht durchsucht worden, so die Sprecherin. Auch eine Schule im bayerischen Bayreuth wurde am Morgen geräumt.

Bombendrohung gegen Funkhaus in Weimar

Nach einer Bombendrohung gegen ein Funkhaus mit mehreren Radiosendern ist das Gebäude in Weimar geräumt worden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden evakuiert, wie die Polizei Jena mitteilt. Es würden nun Sprengstoffproben durchgeführt. Der Absender der Drohmail sei «Hamas» gewesen, teilt die Polizei weiter mit. Betroffen war das Sendezentrum von «Antenne Thüringen», «Landeswelle Thüringen» und «Radio Top40».

Auch in Berlin Bombendrohungen

Wie in mehreren anderen Bundesländern sind auch bei Einrichtungen in Berlin Bombendrohungen eingegangen. Nach Angaben der Bundespolizei war der Berliner Hauptbahnhof betroffen. Bei der Deutschen Bahn sei in der Nacht zum Dienstag gegen 3.00 Uhr eine entsprechende E-Mail eingegangen, sagte eine Sprecherin der Bundespolizeidirektion Berlin auf Anfrage.

Die Polizei habe daraufhin die Kräfte am Hauptbahnhof verstärkt und die Gefährdungslage überprüft. Letztlich sei nicht von einer Gefährdung der Reisenden ausgegangen worden.

Nach Angaben der Berliner Polizei waren auch der Sender RTL und das Willy-Brandt-Haus, der Sitz der Bundeszentrale der SPD, von einer Bombendrohung betroffen. Das Landeskriminalamt (LKA) sei eingeschaltet worden. Weitere Details nannte eine Polizeisprecherin zunächst nicht.

@ dpa.de