Bad Emstal, Hessen

Am Donnerstag wird die Leiche einer vermissten 14-Jährigen aus Nordhessen in einem Waldstück gefunden.

29.09.2023 - 11:28:08

Tote 14-Jährige: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest. Noch am selben Abend nimmt die Polizei einen Bekannten der Schülerin fest.

  • Mitarbeiter der Spurensicherung stehen nach dem Fund einer Frauenleiche an ihren Einsatzfahrzeugen. - Foto: Swen Pförtner/dpa

    Swen Pförtner/dpa

  • Flatterband ist nahe dem Fundort bei Bad Emstal zu sehen. - Foto: Nicole Schippers/dpa

    Nicole Schippers/dpa

Mitarbeiter der Spurensicherung stehen nach dem Fund einer Frauenleiche an ihren Einsatzfahrzeugen. - Foto: Swen Pförtner/dpaFlatterband ist nahe dem Fundort bei Bad Emstal zu sehen. - Foto: Nicole Schippers/dpa

Im Fall der 14-Jährigen, die am Donnerstag in einem Waldstück bei Bad Emstal in Nordhessen tot gefunden wurde, hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Das teilten die Staatsanwaltschaft Kassel und das Polizeipräsidium Nordhessen am Freitag gemeinsam mit. Demnach handelt sich bei ihm um einen 20 Jahre alten Bekannten des Opfers.

«Aufgrund weiterer Ermittlungen und Durchsuchungen konnten die ersten Verdachtsmomente gegen ihn erhärtet werden», hieß es in der Mitteilung. Der Mann sei inzwischen dringend tatverdächtig, für den Tod der 14-Jährigen verantwortlich zu sein. Die Ermittlungen dauerten an.

Die Jugendliche war seit Mittwoch vermisst worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Mann den Leichnam der Schülerin am Donnerstag beim Holzmachen entdeckt. Sie befand sich demnach bei einer Baumgruppe an einem Feldrand außerhalb der Ortschaft im Bereich eines Holzstapels. Der Mann habe sofort die Polizeibeamten verständigt, die sich im Rahmen der Suche nach der 14-Jährigen in der Nähe aufhielten.

Todesursache weiter unklar

Die seitdem eingeleiteten umfangreichen Ermittlungen ergaben der Polizei zufolge Hinweise auf ein Fremdverschulden. Der Tatverdächtige, ein Deutscher aus dem Landkreis Kassel, wurde demnach bereits am Donnerstagabend festgenommen.

Weiterhin unklar ist die genaue Todesursache. Aktuell erfolge die Obduktion des Leichnams, die Aufschluss über die Todesursache bringen soll, hieß es. Weitere Informationen sollen laut Mitteilung am Freitag nach Abschluss der Obduktion bekanntgegeben werden.

Die 14-Jährige hatte am Mittwochabend gegen 18.30 Uhr ihr Zuhause verlassen und war seither verschwunden. Angehörige meldeten sie deshalb in der Nacht zum Donnerstag als vermisst. Die Beamten suchten zeitweise auch öffentlich nach der 14-Jährigen.

Bad Emstal ist eine kleine nordhessische Gemeinde mit rund 6000 Einwohnern in vier Ortsteilen. Sie liegt im Naturpark Habichtswald, rund 25 Autominuten südwestlich von Kassel.

@ dpa.de