Vereinte Nationen, Kimawandel

Allein in der Region um die Stadt Schahat ist eine Fläche etwa so groß wie Sachsen-Anhalt überschwemmt - rund 10.000 Menschen gelten als vermisst.

13.09.2023 - 11:17:27

Flut-Katastrophe in Libyen: Helfer suchen nach Überlebenden. Die Vereinten Nationen mobiliseren Hilfe.

  • Überflutete Straßen in Marj. - Foto: ---/Libya Almasar TV/AP/dpa

    ---/Libya Almasar TV/AP/dpa

  • Autos wurden von den Fluten in Darna mitgerissen. - Foto: -/Libysche Regierung via AP/dpa

    -/Libysche Regierung via AP/dpa

  • Zerstörte Häuser in der verwüsteten Hafenstadt Darna. - Foto: Jamal Alkomaty/AP

    Jamal Alkomaty/AP

  • Rund ein Viertel der Hafenstadt Darna sollen verloren gegangen sein. - Foto: Jamal Alkomaty/AP/dpa

    Jamal Alkomaty/AP/dpa

Überflutete Straßen in Marj. - Foto: ---/Libya Almasar TV/AP/dpaAutos wurden von den Fluten in Darna mitgerissen. - Foto: -/Libysche Regierung via AP/dpaZerstörte Häuser in der verwüsteten Hafenstadt Darna. - Foto: Jamal Alkomaty/APRund ein Viertel der Hafenstadt Darna sollen verloren gegangen sein. - Foto: Jamal Alkomaty/AP/dpa

Nach den katastrophalen Überschwemmungen in Libyen mit Tausenden Toten suchen Rettungskräfte weiter nach Überlebenden. Wegen der Wassermassen sind viele Gebiete von der Außenwelt abgeschnitten. Nach Angaben des Roten Kreuzes von gestern gelten rund 10.000 Menschen als vermisst.

Bilder aus dem Bürgerkriegsland zeigen das Ausmaß der Schäden, besonders drastisch ist die Lage in der Hafenstadt Darna. Während die Dimension der Katastrophe langsam deutlich wird, bieten immer mehr Länder ihre Unterstützung an. Auch die Vereinten Nationen wollen helfen.

Nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) sind mehr als 30.000 Menschen obdachlos geworden. Die Zahlen bezogen sich allein auf die besonders schwer betroffene Hafenstadt Darna, wie die UN-Organisation schon am Dienstag mitteilte. Weitere Tausende haben demnach in Städten des Landesostens ihr Zuhause verloren.

Rund 20.000 Quadratkilometer überflutet

Man arbeite mit lokalen, nationalen und internationalen Partnern zusammen, «um den Menschen in den betroffenen Gebieten dringend benötigte humanitäre Hilfe zukommen zu lassen», sagte ein Sprecher des UN-Generalsekretärs António Guterres in New York. Ein UN-Team sei vor Ort. Man kooperiere mit den Behörden, um Bedarf zu ermitteln und laufende Hilfsmaßnahmen zu unterstützen. Neben Darna waren auch andere Städte wie Al-Baida, Al-Mardsch, Susa und Schahat betroffen.

Der Bürgermeister in Schahat sprach von rund 20.000 Quadratkilometern überfluteter Gebiete - eine Fläche etwa so groß wie Sachsen-Anhalt. Die betroffenen Regionen wurden zu Katastrophengebieten erklärt. Laut einer der beiden rivalisierenden Regierungen in dem Bürgerkriegsland wurden rund 5200 Menschen in den Tod gerissen. Unabhängig ließ sich diese Zahl zunächst nicht bestätigen.

Klimawandel ein verstärkender Faktor

Die Hilfsorganisation International Rescue Committee (IRC) teilte in der Nacht mit, es werde gemeinsam mit anderen Organisationen geprüft, «wie wir unsere Programmarbeit am besten für die von den Überschwemmungen betroffenen Menschen aufstocken können». «Die Lage in Libyen hat sich aufgrund jahrelanger Konflikte und Instabilität stetig verschlechtert, was durch die Auswirkungen des Klimawandels noch verstärkt wurde», sagte IRC-Vizepräsident Ciaran Donnelly.

Der Sturm «Daniel», der schon in Griechenland schwere Zerstörungen hinterlassen hatte, erfasste das nordafrikanische Land mit rund sieben Millionen Einwohnern am Sonntag. Die politische Lage in Libyen ist seit langem verfahren: Zwei verfeindete Regierungen - eine mit Sitz im Osten, die andere mit Sitz im Westen - kämpfen um die Macht.

Die von den Vereinten Nationen anerkannte Regierung in der Hauptstadt Tripolis sagte Millionenhilfen für die Katastrophengebiete zu - obwohl sie die Gegend nicht kontrolliert. Zwei Milliarden libysche Dinar (rund 384 Millionen Euro) Unterstützung stelle die Regierung unter Ministerpräsident Abdul Hamid Dbaiba bereit, meldete die staatliche libysche Nachrichtenagentur Lana am Dienstag. Damit sollten Wiederaufbaumaßnahmen in betroffenen Gebieten finanziert werden.

@ dpa.de