Netflix, Schauspieler

Warum Netflix für viele Schauspieler die zweite Hoffnung auf den Erfolg ist

06.06.2017 - 09:57:38

Tara Flynn, ein angehender Star in der Serien-Entwicklung im TV-Studio Fox 21, ging in Ihr ehemaliges Chef-Büro

und verlautbarte, dass sie kündigen möchte, denn Sie hatte ein Jobangebot bei Netflix Inc.bekommen. Flynns Vertrag erlaubte dies nicht, aber Netflix setzte alles daran seine Rechte durchzusetzen. Dies ist eines der neuesten Beispiele für die aggressive Einstellung von Netflix, da es gerade sein eigenes Imperium aufbaut. Netflix plant, 1.000 Stunden Original-Video Material im nächsten Jahr zu veröffentlichen, davon 600 noch heuer und nimmt Dutzende von neuen Mitarbeitern auf, um TV-Serien und Filme zu produzieren und zu vermarkten. Dieser Ehrgeiz ist in Hollywood ein großes Problem, an dem professionelle Eifersucht und große Egos die Norm sind. 

Netflix plant im kommenden Jahr 6 Milliarden Dollar für Produktionen auszugeben. Vieles davon wird für Serien und Filme von rivalisierenden Medienunternehmen verwendet. Der Personalbestand hat sich im vergangenen Jahr fast auf 3.700 verdoppelt und das Unternehmen verfügt über 36 offene Stellenangebote für Marketing und 24 für Öffentlichkeitsarbeit, die fast alle an Originalproduktionen gebunden sind. Das Unternehmen ist dabei, in einen schicken, neuen Büroturm im Herzen von Hollywood zu ziehen, der als einer seiner Hauptstandorte für die ursprüngliche Produktion dienen wird. Der 323.000 Quadratmeter große Neubau, der Bühnen und Produktionsbüros umfasst, war das größte Büro-Leasing in der Hollywood-Geschichte, als Netflix es im vergangenen Jahr unterschrieb. Das könne eine neue Chance für viele Schauspieler bedeuten. 

 

Frenemy Hollywood - der Kampf der Giganten

Während aber Hollywood auf befristete Verträge für Mitarbeiter beruht, wehrt sich Netflix dagegen. Das Unternehmen will einen Präzedenzfall setzen, dass es Mitarbeiter von anderen Unternehmen nehmen kann, wenn diese Mitarbeiter gehen wollen. Viele Serien sind immer noch im Besitz von anderen Unternehmen, wie Walt Disney Co. Marvel Entertainment und Sony Corp. Aber Netflix möchte mehr auf eigene Faust produzieren. "Stranger Things" war eine Sommer-Sensation, die dazu beigetragen hat, Millionen neuer Abonnenten zu gewinnen und ist ein Beispiel für eine interne Netflix-Serie. Netflix hat auch ein Treffen mit Top-TV-Produzenten auf der Suche nach einer Hit-Serie wie "Bones" oder "NCIS" veranstaltet, wobei Science Fiction und Horror auch auf der Liste stehen. Wenn andere Firmen Arbeitnehmer verlieren, dann geschieht dies nur, weil Netflix eine attraktive neue Firma ist, die gigantische Entlohnungen anbietet. Netflix arbeitete mit Sony, um "The Crown" zu produzieren, ein Drama über Queen Elizabeth II., das von Peter Morgan entworfen wurde und arbeitete mit Walt Disney Co.'s Marvel Entertainment an Serien zusammen, wie zum Beispiel "Luke Cage" und "Daredevil". 

Quelle: Quelle: Unsplash auf Pixabay

 

Netflix hat die Schockwellen der Breitband-Revolution zu seinem Vorteil genutzt und ist gleichzeitig zu einem der leistungsstärksten Unternehmen geworden - seine Aktie stieg im Jahr 2015 gleich um ganze 134% und ist eines der am schnellsten wachsenden Unterhaltungsunternehmen der Welt. Netflix kaufte vor kurzem auch eine Kriegsfilm-Satire von Brad Pitt und ein Drama über einen kambodschanischen Menschenrechtsaktivisten, der von Pitts Ex-Frau Angelina Jolie Pitt geleitet wurde. Typischerweise verhandeln Top-Filmtalente mit Netflix und dieses Unternehmen ersetzt Back-End-Deals mit großzügigen Zahlungen im Voraus. Somit ist es ein lukratives Geschäft für Schauspieler und Netflix ist zugleich eine zweite Hoffnung auf einen Erfolg.