SWR, Nadia

SWR / Nadia Kailouli wird das neue Gesicht von Report Mainz / Fritz Frey verabschiedet sich als Moderator

09.11.2023 - 11:01:34

SWR / Nadia Kailouli wird das neue Gesicht von Report Mainz / Fritz Frey verabschiedet sich als Moderator. Mainz - Profilierte Journalistin moderiert ab 23. Januar 2024, 21:45 Uhr im Ersten das investigative Flaggschiff des SWR in der ARD / Letzte Sendung mit Fritz Frey am 21. November 2023, 21:45 Uhr im Ersten

Mainz. Nadia Kailouli wird von Januar 2024 an "Report Mainz", das investigative Flaggschiff des SWR in der ARD moderieren. Die 40-jährige Filmautorin, Investigativjournalistin und Hochschulprofessorin folgt damit auf den bisherigen Moderator und SWR Chefredakteur Fritz Frey, der im kommenden Jahr in den Ruhestand gehen wird. Fritz Frey hat "Report Mainz" 20 Jahre lang präsentiert. Am Dienstag, 21. November 2023, wird er zum letzten Mal durch das ARD Politikmagazin um 21:45 Uhr im Ersten führen.

SWR Programmdirektor Bratzler: "Frey war es wichtig, Missstände aufzudecken"

"Ohne Fritz Frey wäre 'Report Mainz' nicht das Format, das es heute ist", so SWR Programmdirektor Clemens Bratzler. Und weiter: "Unabhängig, hartnäckig, unbequem, oftmals zitiert von großen Zeitungen und anderen Medien. Stets war es ihm wichtig, auch herausfordernde, schwierige Recherchen zu ermöglichen, Missstände aufzudecken und einem Millionenpublikum näher zu bringen - prägnant und schnörkellos präsentiert, gerne in der für ihn typischen Weste."

ARD Programmdirektorin Christine Strobl: "Frey hat für die ARD Maßstäbe gesetzt"

Und ARD Programmdirektorin Christine Strobl ergänzt: "Fritz Frey ist Journalist aus Leidenschaft. Sein Blick auf die Welt ist immer darauf gerichtet, die oft verborgenen Zusammenhänge hinter dem Geschehen sichtbar und die meist komplexen Hintergründe verständlich zu machen. Fritz Frey sorgte in seinen Moderationen für die ARD immer für Ruhe und Gelassenheit, selbst wenn die Themen für erhitzte Gemüter sorgten. Mit seinem langjährigen Wirken beim Südwestrundfunk aber auch für die ganze ARD hat er für den investigativen und hintergründigen Journalismus Maßstäbe gesetzt, die bleiben werden."

Mit Nadia Kailouli übernimmt eine profilierte Journalistin

Von Januar 2024 an wird Nadia Kailouli das Gesicht der Sendung "Report Mainz" sein. "Ich freue mich sehr, dass wir mit Nadia Kailouli eine erstklassige Journalistin für 'Report Mainz' gewinnen konnten", so Fritz Frey. "Als ausgezeichnete Autorin hat sie bereits bewiesen, dass sie für engagierten, aufdeckenden Journalismus steht, außerdem verfügt sie über ein hohes Maß an Moderationserfahrung. Von all dem wird die Sendung, die mir im Laufe der Jahre ans Herz gewachsen ist, profitieren." SWR Programmdirektor Clemens Bratzler:"Mit Nadia Kailouli übernimmt eine profilierte Kollegin, die 'Report Mainz' nicht nur im Studio präsentieren, sondern auch als Autorin und Reporterin mit eigenen Recherchen prägen wird - auch auf unseren digitalen Kanälen." Und Christine Strobl, ARD Programmdirektorin, ergänzt: "Nadia Kailouli steht für eine neue Generation von Journalistinnen, die schon in jungen Jahren sehr vielfältig aufgestellt ist. Sie wird mit ihrem eigenen journalistischen Stil 'Report Mainz' bereichern: Ein herzliches Willkommen im Kreis der ARD Politikmagazine."

Nadia Kailouli: "Ich freue mich sehr auf das Team von 'Report Mainz'. Als Autorin weiß ich wie viel Herzblut und Ausdauer in Recherchen stecken und wie wichtig Beiträge, die aufdecken und aufklären, für unsere Gesellschaft sind. Ich sehe es als große Verantwortung und Ehre diese Recherchen zukünftig als Moderatorin bei 'Report Mainz' präsentieren zu dürfen. Die Nachfolgerin von Fritz Frey zu werden ist eine große Anerkennung für meine journalistische Arbeit und ich freue mich sehr über das Vertrauen des SWR, dieses renommierte Politikmagazin in Zukunft zu moderieren."

Vita Nadia Kailouli

Nadia Kailouli ist am 1. August 1983 in Wermelskirchen geboren. Die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau sammelte ihre ersten Moderationserfahrungen beim BR und ging dann zum WDR nach Köln. Später wechselte Nadia Kailouli zum NDR nach Hamburg, wo sie als Autorin und Reporterin tätig ist.Für den Dokumentarfilm "SeaWatch3" wurde sie 2020 gemeinsam mit Jonas Schreijäg mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Zuletzt moderierte sie das ARD Mittagsmagazin. Darüber hinaus ist die Journalistin Professorin an der Hochschule für Fernsehen und Film in München und lehrt dort Fernsehjournalismus.

Seit 1966 deckt "Report" Missstände auf

"Report Mainz" hat als investigatives Magazin immer wieder für Schlagzeilen gesorgt, unter anderem mit Recherchen zum Handel mit gefälschten Impfpässen in Corona-Zeiten, zu Pushbacks bei Flüchtlingen oder Misshandlungen bei Kinderverschickungen. Außerdem hat das Magazin zahlreiche Tierschutzskandale aufgedeckt. "Report" ging vor 57 Jahren zum ersten Mal auf Sendung, damals vom Südwestfunk Baden-Baden. Mit der Fusion von SWF und SDR zum SWR wechselte es nach Mainz, wo es seit mehr als 20 Jahren von Birgitta Weber als erster Redaktionsleiterin geleitet wird.

Zitate gegen Quellenangabe frei.

Weitere Informationen auch auf www.reportmainz.de

sowie: http://swr.li/nadia-kailouli

Newsletter "SWR vernetzt" http://x.swr.de/s/vernetztnewsletter

Pressekontakt: Stefanie Zenke, Tel. 0711 929 11030, kommunikation@SWR.de

Original-Content von: SWR - Das Erste übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/5622cd

@ presseportal.de