Schneegesellschaft, Filme

«Schneegesellschaft» Platz zwei internationaler Filme

21.02.2024 - 00:15:40

Der spanische Überlebensthriller und Oscar-Kandidat «Die Schneegesellschaft» schickt sich weiter an, der beliebteste nicht-englischsprachige Film des Streamingdienstes überhaupt zu werden. Innerhalb von sechseinhalb Wochen (seit seiner Veröffentlichung am 4. Januar bis zum vergangenen Sonntag, 18. Februar) wurde der zweieinhalbstündige Thriller von Regisseur Juan Antonio Bayona («Jurassic World: Das gefallene Königreich») schon rund 89,2 Millionen Mal aufgerufen, wie Netflix am späten Dienstagabend (MEZ) mitteilte. Der internationale Titel des Films ist «Society of the Snow».

In dem Film geht es um die Ereignisse nach einem Flugzeugabsturz 1972 in den Anden. Die Überlebenden beginnen in der Kälte, von den im Eis konservierten Leichen zu essen.

Spanien reichte das Werk als Beitrag für die Oscars (10.3. in Los Angeles) in der Kategorie «Bester Internationaler Film» ein. Es konkurriert dort unter anderem mit dem deutschen Film «Das Lehrerzimmer» von Ilker Catak und dem britischen Drama «The Zone of Interest» mit Christian Friedel und Sandra Hüller sowie Wim Wenders' «Perfect Days» (Japan).

Die Top-10-Listen von Netflix in vier Kategorien (für «Film» jeweils englischsprachig/nicht-englischsprachig sowie für «TV» - gemeint sind Serien - jeweils englischsprachig/nicht-englischsprachig) basieren auf den Aufrufen in den ersten 91 Tagen. Andere längerfristige Abrufzahlen gibt der internationale Streamingdienst nicht preis. «Die Schneegesellschaft» hat bis Anfang April also noch einige Zeit, um Platz eins zu erobern. Erfolgreichster Netflix-Film in der Kategorie wie «Die Schneegesellschaft», also im Bereich «Film nicht-englischsprachig» (genannt «Most Popular Films (Non-English)»), ist derzeit noch der norwegische Monsterfilm «Troll» von 2022 mit 103 Millionen Abrufen.

Die Zahl der Aufrufe (views) lässt sich nicht ganz mit einer Zuschauerzahl gleichsetzen. Die Abrufzahl ist eine rechnerische Größe, die sich laut Netflix ergibt, wenn man die angeschauten Stunden durch die Laufzeit der jeweiligen Produktion teilt.

@ dpa.de