James-Bond-Schurke, Mads

Schauspieler Mads Mikkelsen ist Däne und dreht oft in Hollywood.

09.11.2023 - 12:35:14

James-Bond-Schurke Mads Mikkelsen hat deutsche Vorfahren. Er hat aber auch eine besondere Beziehung zu Deutschland - und nicht nur, weil Berlin für ihn eine magische Stadt ist.

Im Stammbaum von Hollywood-Star Mads Mikkelsen (57) finden sich auch entfernte Ahnen aus Deutschland. Sein Mittelname sei Dittmann, irgendwo unter seinen Vorfahren seien also Deutsche gewesen, sagte der dänische Schauspieler, der im James-Bond-Film «Casino Royale» den Bösewicht Le Chiffre verkörpert hat, in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. Reich seien sie wohl nicht gewesen. «Es hat sich herausgestellt, dass wir keine Barone waren. Wir waren arme Leute, aber wir waren dort», sagte Mikkelsen.

Im Interview sprach der 57-Jährige auch über die deutsch-dänischen Beziehungen und sein eigenes Verhältnis zur Bundesrepublik. «Nun, ich liebe Deutschland! Berlin ist eine meiner Lieblingsstädte in der Welt, eine magische Stadt», sagte er. In der kommenden Woche erhält Mikkelsen in München den Bambi in der Kategorie «Schauspiel International».

@ dpa.de