Prinz, Christian

Prinz Christian darf Königin Margrethe vertreten

14.11.2023 - 16:50:44

Prinz Christian darf Königin Margrethe vertreten. Große Ehre und Verpflichtung zugleich: Der dänische Prinz Christian rückt mit seinem 18. Geburtstag in die Spitze der Monarchie auf.

Der dänische Prinz Christian darf seit Dienstag offiziell an die Stelle seiner Großmutter Königin Margrethe II. treten. Der 18-Jährige unterschrieb am Vormittag im Staatsrat eine feierliche Verpflichtungserklärung zur Verfassung, wie der Palast mitteilte. Damit kann er als sogenannter Rigsforstander eingesetzt werden, der Amtspflichten des Staatsoberhaupts übernimmt, falls sowohl die Königin als auch der Kronprinz diese nicht wahrnehmen können.

Neben der 83 Jahre alten Königin waren Christians Vater Kronprinz Frederik (55), Ministerpräsidentin Mette Frederiksen und Außenminister Lars Løkke Rasmussen in der Sitzung dabei. Christian ist das älteste Kind des Kronprinzen, er hat noch drei jüngere Geschwister.

Es ist das erste Mal seit mehr als 100 Jahren, dass sowohl der Kronprinz als auch sein Erbe das Staatsoberhaupt vertreten können. Zuletzt war dies 1902 der Fall. Damals unterschrieb der spätere König Christian X. die feierliche Verpflichtungserklärung, weil sein Vater, der spätere Frederik VIII., und sein Großvater König Christian IX. gleichzeitig ins Ausland reisten.

@ dpa.de