Phoebe, Gaa

Phoebe Gaa neue Leiterin der ZDF-Korrespondentenstelle Istanbul

05.02.2024 - 15:24:26

Phoebe Gaa neue Leiterin der ZDF-Korrespondentenstelle Istanbul. Mainz - Neue ZDF-Korrespondentin in der Türkei: Phoebe Gaa berichtet ab 1. März 2024 aus Istanbul. Die ehemalige Leiterin des ZDF-Studios in Moskau folgt auf Jörg Brase, der nach 15 Jahren als Studioleiter in Nairobi und in Istanbul ins ZDF-Hauptstadtstudio nach Berlin zurückkehrt.

ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten: "Ich danke Jörg Brase für exzellente Reportagen und Analysen, mit denen er unseren Zuschauerinnen und Usern politische Entwicklungen, Konflikte sowie die Menschen in der Türkei und im Iran nähergebracht hat. Phoebe Gaa ist bestens auf die journalistischen Herausforderungen im neuen Berichtsgebiet vorbereitet. Aus Moskau hat sie auch in Kriegszeiten professionell und profund über die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation in Russland berichtet."

Phoebe Gaa (42) leitete von Januar 2019 bis August 2023 das ZDF-Auslandsstudio in Moskau. Schon seit Juni 2017 war sie dort als Korrespondentin im Einsatz. In den Jahren 2014 bis 2017 arbeitete die gebürtige Heidelbergerin als Redakteurin im "heute journal". In diesem Zeitraum war sie als Studiovertretung und Reporterin in Großbritannien, Brasilien, Marokko und Griechenland unterwegs.

Jörg Brase (62) leitet seit Januar 2018 die ZDF-Korrespondentenstelle in Istanbul, die für die Berichterstattung aus der Türkei, dem Iran und Afghanistan zuständig ist. Zuvor hatte er acht Jahre lang als Leiter des ZDF-Auslandsstudios in Nairobi aus 36 der 54 afrikanischen Staaten berichtet. Von 2001 bis 2009 war Jörg Brase für das Politikmagazin "Frontal 21" tätig – nun kehrt er zu "frontal" ins ZDF-Hauptstadtstudio zurück. Für das ZDF ist der gebürtige Kölner bereits seit 1996 tätig, zunächst als Redakteur und Reporter im "heute journal", später im ZDF-Reporterpool mit Einsätzen und Studiovertretungen in Moskau, Washington, London, Paris, Brüssel und Wien.

Kontakt

Bei Fragen zu den ZDF-Inland- und Auslandsstudios erreichen Sie Thomas Hagedorn, ZDF-Kommunikation, telefonisch unter 06131 – 70-13802 oder per E-Mail unter hagedorn.t@zdf.de.

Sie erreichen die ZDF-Kommunikation per E-Mail unter pressedesk@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-12108.

Pressefotos

Pressefotos zu Phoebe Gaa und Jörg Brase erhalten Sie als Download (nach Login), per E-Mail unter pressefoto@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-16100.

Weitere Informationen

Im ZDF-Presseportal finden Sie eine Pressemappe zu den ZDF-Auslandsstudios.

Biografie von Phoebe Gaa im ZDF-Presseportal

Biografie von Jörg Brase im ZDF-Presseportal

Pressekontakt:

ZDF-Kommunikation
Telefon: +49-6131-70-12108

Folgen Sie uns gerne auch bei LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/zdf/)
und X (https://twitter.com/ZDFpresse) vormals Twitter.

Original-Content von: ZDF übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/57177a

@ presseportal.de