Autoteile, Lackieren

Mut zur Farbe: Auto-Tuning wird immer bunter

20.11.2013 - 16:24:30

Die Trends beim Auto-Tuning waren in der Vergangenheit eher schlicht als auffällig und es gab zahlreiche Autos, die hauptsächlich schwarz waren - doch ab Ende November wird die Essen Motor Show zeigen, dass die aktuellen Trends in eine völlig andere Richtung gehen.

Aufwendige Kontraste innen und außen Eine Sache ist ganz klar festzustellen, das Tuning wird immer bunter und ausgefallener. Dabei ist es völlig egal, ob es um den Innenraum oder das Äußere des Autos geht, denn das Wichtigste ist nur, dass das Auto auffällt und alle Blicke auf sich zieht. Hierfür stehen den Fahrern die verschiedensten Möglichkeiten zur Verfügung und man kann im Straßenverkehr mittlerweile alles vorfinden - von farbigen Felgen bis hin zu aufwendigen Lackierungen und Folierungen. Auf der Messe, die vom 30. November bis zum 8. Dezember stattfindet, werden an die 50 Anbieter ihre aktuellen Produkte präsentieren und damit mit Sicherheit noch mehr Leute dazu bewegen, ihr Auto mit Hilfe von Tuning zu verändern.

Die Felgen: kleines Tuning-Element mit großer Wirkung Wer sein Auto schnell und einfach etwas aufpeppen möchte, der kann dies ganz leicht mit seinen Felgen machen. Dabei ist es völlig egal, ob man neonfarbene Felgen in Gelb oder Pink bevorzugt, oder doch zweifarbige Felgen, denn hier bietet einem der Markt eine riesige Auswahl, die jeden Geschmack treffen sollte und auch in jedes Budget reinpasst. Inspirationen gibt es beispielsweise auf www.autoteiledirekt.de.

Ein weiterer Vorteil der Felgen ist der, dass man sie leicht austauschen kann und falls sie einem irgendwann einmal nicht mehr gefallen, so sind sie ganz einfach abgeschraubt. Wer jedoch mehr Geld ausgeben will, um sich von der Masse abzuheben, kann bis zu 5000 Euro pro Rad investieren, um seine Felgen zu gestalten. Dabei kann man die Felgen nicht nur lackieren oder vergolden lassen, sondern sich sogar spezielle Folien zulegen, die den Felgen einen ganz speziellen Carbon-Look verpassen. Hierbei wird nicht nur der äußerste Rand der Felgen lackiert, sondern auch der ein wenig versteckte Bremssattel, der den Felgen dann einen edlen Keramik-Look verleiht. Autofolien als Tuning- und Schutzmaßnahme Ein weiterer Trend, der sich immer mehr verbreitet sind die Autofolien, die neben ihrem Aussehen sogar noch einen weiteren, positiven Effekt haben, denn sie schützen den Lack vor Schäden.

Die Folien helfen einem dabei, das Auto genauso zu gestalten, wie man es möchte und den eigenen Wünschen sind hier absolut keine Grenzen gesetzt. Selbst bei Nacht können die Folien noch einen besonderen Zweck erfüllen, denn manche Folien sind sogar in der Lage Energie zu speichern, um so in der Nacht zu leuchten. Wer diese Designs mit einem ausgefallenen Innenraum kombiniert wird mit Sicherheit für Aufsehen sorgen. Doch die Tuning-Szene bietet noch mehr, denn auch Teile des Motorenraums werden mittlerweile immer häufiger lackiert. Die Tuner lackieren ihre Schrauben Gold oder überziehen sie mit einer speziellen Beschichtung, um einen einzigartigen Effekt zu erreichen.