ADAC, Dauertest

MĂŒnchen - Nach knapp zweieinhalb Jahren und 100.000 Kilometern liefert der VW ID.3 keinen Anlass fĂŒr Zweifel an der BestĂ€ndigkeit des E-Autos.

27.10.2023 - 10:10:00

ADAC Dauertest: VW-ID.3-Akku zeigt keine AuffÀlligkeiten / Zwischenbilanz nach 100.000 Kilometern / Softwareupdate verbessert Ladegeschwindigkeit. Zu diesem Ergebnis kommen ADAC Tester und Ingenieure, die das Fahrzeug einem umfassenden Dauertest unterziehen.

Dabei wĂ€hlten die Tester einen ID.3 mit großer Batterie, fĂŒr die VW 77 Kilowattstunden nutzbare Energie angibt. Nur diese sogenannte NettokapazitĂ€t steht den Fahrerinnen und Fahrern zur VerfĂŒgung. Die gesamte BruttokapazitĂ€t (82 kWh) eines Akkus beinhaltet dagegen zusĂ€tzlich einen Puffer, der fĂŒr die Langlebigkeit der Batterie nötig ist und nicht zum Fahren zur VerfĂŒgung steht. "Die NettokapazitĂ€t ist die fĂŒr Elektroauto-Fahrer entscheidende GrĂ¶ĂŸe. Wir fordern deshalb alle Hersteller dazu auf, diese anzugeben," so Reinhard Kolke, Leiter Test und Technik beim ADAC. VW sei hier im Gegensatz zu anderen Herstellern sehr transparent. Bislang ist die Angabe der BatteriegrĂ¶ĂŸe freiwillig und nicht verpflichtend.

Technisch bedingt lĂ€sst die Leistung von Lithium-Ionen-Batterien, wie sie im ID.3 verbaut sind, mit der Zeit und Nutzung nach. Im Falle des Dauertests kommt erschwerend hinzu, dass 100.000 Kilometer im Schnelldurchlauf das Worst-Case-Szenario fĂŒr den Akku darstellen: In der Regel wurde die Batterie - entgegen der Empfehlung - zu 100 Prozent aufgeladen, um dem nĂ€chsten Tester möglichst die volle Reichweite zur VerfĂŒgung zu stellen.Trotzdem attestiert der ADAC dem Akku auch nach 100.000 Kilometern einen guten Zustand: Mit einem aus dem Batteriemanagementsystem (BMS) ausgelesenen Gesundheitszustand (state of health, kurz SoH) von 93 Prozent bleibe der ID.3 nach 100.000 Kilometern völlig im Rahmen des Erwartbaren. "Der Akkuzustand kann als unbedenklich eingestuft werden und liegt weit oberhalb der 74 Prozent, die VW im Rahmen seiner Neuwagengarantie bei 100.000 Kilometern verspricht", erklĂ€rt Kolke.

Über die Laufzeit wurden zudem regelmĂ€ĂŸig Batterietests von Aviloo durchgefĂŒhrt. Der jĂŒngste Test ergab zur Dauertest-Zwischenbilanz ebenfalls eine noch nutzbare BatteriekapazitĂ€t von 93 Prozent. Differenzen bei der NettokapazitĂ€t zwischen den von VW angegebenen 77 kWh und dem Aviloo-Testergebnis - im Neuzustand ermittelte Aviloo circa 74 kWh bis zur Displayanzeige von 0 km Reichweite, zuletzt rund 69 kWh - erklĂ€ren sich durch drei Effekte: Zum einen ist in der Angabe von VW die Notlaufreserve enthalten. Sie hĂ€lt bei null Prozent Batteriestand noch Energie fĂŒr einige wenige Kilometer zurĂŒck und ist Teil der Netto-KapazitĂ€t. Zum anderen kommt mit der Zeit die unvermeidbare Alterung der Batterie hinzu.

Der dritte Effekt fĂŒr eine Abweichung: FĂŒr die Herstellerangabe wird der Akku gleichmĂ€ĂŸig entladen. Bei der Messung im realen Fahrbetrieb auf der Straße wird die Batterie jedoch beim Fahren entladen und beim Bremsen durch Rekuperation immer wieder aufgeladen. Dadurch entstehen jedes Mal minimale Lade- und Entladeverluste, die sich aufsummieren und eine gewisse Differenz ergeben können.

Aus dem Dauertest nimmt der ADAC auch eine klare Empfehlung mit: Software-Updates fĂŒr das eigene Auto sollten grundsĂ€tzlich installiert werden. WĂ€hrend des Dauertests hat der VW ID.3 mehrere Software-Updates erhalten. Neben verschiedenen Fehlerbehebungen brachten die Aktualisierungen unter anderem eine Erhöhung der Ladeleistung auf bis zu 170 kW. Die wird allerdings nur erreicht, wenn der Akku seine Betriebstemperatur erreicht hat. Auch auf den Verbrauch und damit die Reichweite wirkten sich die Updates ĂŒber die Laufzeit positiv aus. Insbesondere hat sich mit der neuen Software der Stromverbrauch auf kurzen Strecken und winterlichen Temperaturen von 0 bis 5 ° C signifikant verbessert. Der Grund ist eine geĂ€nderte Heizstrategie fĂŒr die Batterie.Der ADAC fĂŒhrt den Dauertest fort: Das nĂ€chste Ziel fĂŒr den ID.3 sind nun die 160.000 Kilometer. Dann erlischt die Herstellergarantie auf die Batterie und das Risiko eines potenziellen Akkudefektes geht auf den Kunden ĂŒber.

Weitere Details zum VW-ID.3-Dauertest finden Sie unter adac.de.

Pressekontakt:

ADAC Kommunikation
T +49 89 76 76 54 95
aktuell@adac.de

Original-Content von: ADAC ĂŒbermittelt durch news aktuell

http://ots.de/55ff15

@ presseportal.de