FOCUS, Klimabüro

München - Mit einer Eröffnungsfeier präsentierte sich gestern das neue Klimabüro von FOCUS online Earth in Bad Neuenahr-Ahrweiler der Öffentlichkeit.

24.10.2023 - 16:18:32

Gekommen, um zu bleiben - FOCUS online eröffnet Klimabüro / Symbolträchtiger Ort Bad Neuenahr-Ahrweiler wird zur Heimatadresse für die neue Marke FOCUS online Earth. Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 berichteten die FOCUS online Flutreporter mehrere Monate vor Ort. "Gekommen, um zu bleiben" war das Motto. Nun ist dieser symbolträchtige Ort zur Heimatadresse für eine neue Marke geworden. FOCUS online Earth wird kritisch und konstruktiv über Klimaschutz und umweltfreundliches Wirtschaften berichten - und weihte die neuen Räumlichkeiten auch dementsprechend ein: In Interviews und Talkrunden mit Expert:innen wie der Zukunftsforscherin Anabel Ternès oder Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke ging es um Fragen zum nachhaltigen Klimaschutz, aber auch um den Aufbau im Ahrtal.

"Wir haben das Thema Klimaschutz nicht so ernst genommen, wie wir es hätten müssen. Eine ganze Generation hat das Thema vernachlässigt", sagt Guido Orthen, Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Er fordert in seiner Ansprache, dass ganz Deutschland aus den Folgen der Flut lernen sollte. Genau das ist das Ziel von FOCUS online Earth, der jungen Klimamarke von FOCUS online, die bereits jetzt rund 8 Millionen Menschen im Monat erreicht. Einen "Zugewinn für Rheinland-Pfalz" sieht ein Sprecher des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums im Klimabüro von FOCUS online Earth. Nach dem Start Anfang Juni hat sich das zehnköpfige Redaktionsteam im Ahrtal etabliert.

"Wenn wir die Dinge nach vorne denken, gibt es keinen besseren Ort als diesen hier", sagt Florian Festl, Chefredakteur von FOCUS online. "Wir wollen die regionalen Entwicklungen überregional sichtbar machen. Und zwar mit einem Team, das nach Lösungen sucht." Das Ahrtal könne zur Modellregion werden, so Festl. Sei es für neues Bauen, neue Ernergiekonzepte, neue Mobilität, neuen Tourismus oder einen wirksamen sowie Natur-nahen Katastrophenschutz.

Weitere Infos zu der Eröffnungsfeier und FOCUS online Earth finden Sie hier: https://ots.de/xHbMI9

Pressekontakt:

Johanna Schallehn
Director Communications
BurdaForward GmbH
johanna.schallehn@burda-forward.de

Original-Content von: BurdaForward GmbH übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/55f6ab

@ presseportal.de