Trauer, Friends-Star

Mit 54 Jahren war der «Friends»-Star am Samstag tot aufgefunden worden.

30.10.2023 - 17:12:11

Trauer um «Friends»-Star Matthew Perry. Inzwischen wurde Perrys Leiche obduziert - Ergebnisse einer toxikologischen Analyse stehen laut Gerichtsmedizin aber noch aus.

  • «Friends»-Star Matthew Perry starb im Alter von 54 Jahren. - Foto: Brian Ach/Invision/AP/dpa

    Brian Ach/Invision/AP/dpa

  • Blumen und Botschaften im Gedenken an  Matthew Perry vor dem «Friends»-Haus in New York. - Foto: Christina Horsten/dpa

    Christina Horsten/dpa

«Friends»-Star Matthew Perry starb im Alter von 54 Jahren. - Foto: Brian Ach/Invision/AP/dpaBlumen und Botschaften im Gedenken an  Matthew Perry vor dem «Friends»-Haus in New York. - Foto: Christina Horsten/dpa

Nach dem plötzlichen Tod von Matthew Perry im Alter von nur 54 Jahren haben zahlreiche Fans dem US-kanadischen Schauspieler vor dem «Friends»-Haus in New York gedacht. An einer Straßenlaterne vor dem Gebäude legten sie Blumen und Zettel mit Botschaften nieder.

Das mehrstöckige Haus an einer Straßenecke im West Village in Manhattan wurde in der Erfolgsserie «Friends», in der Perry die Rolle des Chandler Bing spielte, mithilfe von Außenaufnahmen als Wohnhaus mehrerer Haupt-Protagonisten ausgegeben, gedreht wurde allerdings im Studio in Los Angeles. Trotzdem wurde das «Friends»-Haus in New York zur Touristen-Attraktion.

Kein Happy End im Leben

«Du wirst so geliebt und wirst von Generationen vermisst werden. Danke, dass du unser Freund warst», stand am Montag auf einem der Zettel. «Danke, dass du mich zum Lachen gebracht hast», hieß es auf einem anderen. «Ich bin froh, dass Chandler das Happy End bekommen hat, dass du auch verdient hättest.» Chandler Bing heiratet gegen Ende der Serie seine große Liebe Monica Geller, adoptiert mit ihr Zwillinge und zieht in einen Vorort von New York.

Auch viele andere Botschaften spielten auf die Serie «Friends» an, mit der Perry seine größten beruflichen Erfolge gefeiert hatte. «The one where we all lost a friend» (auf Deutsch etwa: Die, wo wir alle einen Freund verloren haben), stand auf gleich mehreren Zetteln - in Anspielung auf die Titel der einzelnen Episoden der Serie, die im Original fast alle mit «The one» anfangen. «Ohne dich wird es niemals mehr dasselbe sein.» Hunderte Menschen strömten am Wochenende und am Montag zum «Friends»-Haus, hielten inne und knipsten Fotos.

«Friends» war in vielen Ländern Kult

Perry war am Samstag tot in einem Whirlpool in seinem Haus gefunden worden, wie US-Medien berichteten. Über die Todesursache war zunächst nichts bekannt, ein Verbrechen wurde aber ausgeschlossen. In seiner 2022 veröffentlichten Autobiografie hatte der Schauspieler offen über seinen jahrzehntelangen Kampf gegen Alkohol-, Drogen- und Tablettensucht geschrieben.

«Friends» wurde Perrys größter Erfolg. Der 90er-Jahre-Hit dreht sich um das Leben einer Gruppe junger Freunde in New York. Die Serie wurde von 1994 bis 2004 in den USA produziert und in zig Ländern zum Fernsehkult. Für die Sondersendung «Friends: The Reunion» kamen 2021 alle sechs Hauptdarsteller - Jennifer Aniston, David Schwimmer, Matthew Perry, Courteney Cox, Matt LeBlanc und Lisa Kudrow - noch einmal zusammen.

@ dpa.de