Mikesteiner

Mike Steiner: Der Grenzgänger der Kunstwelt

22.09.2023 - 15:30:00

Für diejenigen, die in der Kunstwelt tief verwurzelt sind, ist Mike Steiner kein unbekannter Name. Er trug viele Hüte – Produzent, Galerist, Förderer, Kunstvermittler, Sammler, Experte, Pionier, Visionär – und seine Vielseitigkeit und Innovationsfreude machten ihn zu einem der spannendsten Kunstschaffenden seiner Zeit.

Mike Steiner
Mike Steiner
Quelle: Steiner Estate

Frühe Jahre und Aufstieg

1941 in Allenstein geboren, erregte Steiner bereits in jungen Jahren Aufmerksamkeit in der nationalen Kunstszene mit seinem Talent in der informellen Malerei. Er hatte das Hödicke, auszustellen.

Doch der junge Künstler war unruhig und suchte immer nach mehr. Sein Weg führte ihn nach Amerika, wo er von der experimentellen New Yorker Avantgarde fasziniert war. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland fühlte er, dass die traditionelle Malerei ihm nicht mehr genug bot. Das führte ihn zu seiner Entdeckung und Leidenschaft für die damals noch unbekannte Videokunst in den frühen 70er-Jahren.

Videokunst und Experimente

Mit einem visionären Blick und einer Leidenschaft für Experimente begann Steiner, malerische Konventionen in das Medium Video zu übersetzen. Seine "Painted Tapes" waren bahnbrechend, in denen er mit Bildschärfe, Bewegung und Sound experimentierte. Steiner wollte, dass seine Videokunst ein Moment des Innehaltens und der Besinnung inmitten der lauten, sinnlichen Reproduktion des Fernsehens ist.

Dabei entwickelte er eine neue Ästhetik des Sehens, die er später wieder in die Malerei integrierte – dies markierte den Beginn seiner "Tape to Paint" Schaffensphase. In dieser Phase nutzte er Farbe als Hauptausdrucksmittel und arbeitete nach dem Prinzip: „Aus abstrakten Grundsätzen heraus, Codierung der Intimität“.

AUGENFUTTER BILDERFRESSER

In der Ausstellung "AUGENFUTTER BILDERFRESSER – from tape to paint" wird Steiners Drang zur experimentellen Innovation besonders hervorgehoben. Sie zeigt eine Bandbreite seines Schaffens, von farbigen Holztableaus über den Werkzyklus „Das Testbild als Readymade“ bis hin zu Fotografien und ausgewählten Videokunst-Arbeiten. Es ist ein Fest für die Augen und zeigt die beeindruckende Bandbreite eines Künstlers, der ständig die Grenzen des Möglichen verschiebt.

Ein Vermächtnis

Mike Steiner war in der Tat vieles, und in der aktuellen Ausstellung der Galvano Art Galerie wird er als "Augenfütterer, Bilderfresser" gefeiert. Sein Vermächtnis in der Kunstwelt bleibt unbestreitbar, und er wird weiterhin als einer der Pioniere und Visionäre seiner Zeit in Erinnerung bleiben. Sein beeindruckendes und facettenreiches Lebenswerk wird noch lange nach seinem Ableben die Kunstwelt inspirieren und beeinflussen.


 
 
 
 
 
@ ad-hoc-news.de