Medizin, ARD

Medizin von morgen - der ARD Thementag am 9. April 2024 im Ersten und ab 5. April in der ARD Mediathek | Auftakt der neuen Staffel der ARD Erfolgsserie Charité ab 9. April 2024 im Ersten

26.03.2024 - 13:37:44

Medizin von morgen - der ARD Thementag am 9. April 2024 im Ersten und ab 5. April in der ARD Mediathek | Auftakt der neuen Staffel der ARD Erfolgsserie Charité ab 9. April 2024 im Ersten. München - Organe aus dem 3D-Drucker? Telemedizin? Algorithmen, Roboter und ein medizinischer Scorewert - wie sieht die Medizin von morgen aus? Der ARD Thementag beleuchtet die bahnbrechenden Innovationen der Medizin, hinterfragt kritisch Chancen dieses Fortschritts und skizziert ein fiktionales Bild, wie der Krankenhausalltag 2049 aussehen könnte - in der neuen Staffel der ARD-Erfolgsserie "Charité". "Medizin von morgen" - der ARD Thementag am 9. April 2024 im Ersten und ab 5. April in der ARD Mediathek und ARD Audiothek.

Inhalt der neuen Staffel "Charité":

Berlin im Jahr 2049: Temperaturen bis 45 Grad im Sommer sind selbst in der Hauptstadt keine Seltenheit mehr und beeinflussen das tägliche Leben der Menschen. Digitale Datensammlungen und Algorithmen bestimmen beim Arztbesuch den Patienten. Eine Gesundheitsreform stellt die Charité vor eine neue Herausforderung: Krankenkassen erstellen für jeden Menschen einen Scorewert. Die erhobenen Daten über Gesundheit und Lebenserwartung werden zur Grundlage für die Behandlung. Obwohl modernste Technologien Krebsimpfungen, Alzheimerfrüherkennung und Telemedizin zum Standard gemacht haben, spaltet die Reform nicht nur die Gesellschaft, sondern auch die Belegschaft der Charité. In diesen herausfordernden Zeiten kehrt die Spitzenforscherin Maral Safadi (Sesede Terziyan), mit ihrer Frau, der Gynäkologin Julia Kowalczyk (Angelina Häntsch), an ihre alte Wirkungsstätte zurück und leitet das Institut für Mikrobiologie an der Berliner Charité. Gleich der erste Fall eines unbekannten Bakteriums wird ihre Forschung herausfordern.

Die vierte Staffel "Charite´" ist eine Produktion der UFA FICTION im Auftrag der ARD Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabend, ARD Degeto, ARTE und MDR für die ARD.

Pressekontakt:

Agnes Toellner, ARD-Programmdirektion/Presse und Information
Tel.: 089 / 558944876 E-Mail: agnes.toellner@ard.de
Julia Kainz, Anastasia Korezatkow, PR Agentur filmcontact
Tel.: 030 / 27908 700 E-Mail: anastasiakorezatkow@filmcontact.de

Original-Content von: ARD Das Erste übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/57a655

@ presseportal.de