Jada, Pinkett

Jahrelang führten Will Smith und seine Frau Jada Pinkett Smith «völlig getrennte Leben».

31.10.2023 - 08:19:05

Jada Pinkett Smith: Wills Oscar-Skandal war ein Wendepunkt. Dann kam die Oscar-Ohrfeige - und veränderte vieles.

  • Will Smith und Jada Pinkett Smith führen eine ungewöhnliche Ehe. - Foto: Billy Bennight/ZUMA Press Wire/dpa

    Billy Bennight/ZUMA Press Wire/dpa

  • Will Smith und Jada Pinkett Smith führen eine ungewöhnliche Ehe. - Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

    Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Will Smith und Jada Pinkett Smith führen eine ungewöhnliche Ehe. - Foto: Billy Bennight/ZUMA Press Wire/dpaWill Smith und Jada Pinkett Smith führen eine ungewöhnliche Ehe. - Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Als Hollywood-Star Will Smith (55, «King Richard») bei der Oscar-Verleihung 2022 den Komiker Chris Rock ohrfeigte, war das ein Skandal - für seine Ehefrau Jada Pinkett Smith war es der Wendepunkt ihrer Beziehung.

«Ich wusste, dass es intensive Reaktionen geben würde. Und das war der Moment, in dem ich beschloss, an seiner Seite zu bleiben», sagte die 52-Jährige am Montagabend (Ortszeit) in der britischen TV-Show «The One Show». «Es ist schon komisch, wie intensive Situationen die Liebe verstärken können, und es war eine ziemlich schwierige Zeit, aber sie hat uns definitiv näher zusammengebracht.»

Das seit 1997 verheiratete Paar hatte zu dem Zeitpunkt schon jahrelang «völlig getrennte Leben» geführt, wie die Schauspielerin Mitte Oktober vor Erscheinen ihrer Memoiren «Worthy» verriet.

Zum heutigen Verhältnis des Paares sagte sie: «Ich würde sagen, dass Will und ich uns für eine Beziehung entschieden haben, die zu dem passt, was wir uns wünschen, und so hatten wir unsere Trennung und dann kamen die Oscars und wir sind definitiv auf einem anderen Weg.»

Smith hatte Chris Rock bei der Oscar-Verleihung 2022 auf der Bühne eine Ohrfeige verpasst, nachdem dieser einen Witz über Pinkett Smith gemacht hatte. Der Scherz bezog sich auf die Kurzhaarfrisur, die Smiths Frau wegen ihres krankheitsbedingten Haarausfalls trägt. Smith entschuldigte sich später. Er wurde für zehn Jahre von Veranstaltungen der Oscar-Akademie ausgeschlossen.

Nach Erscheinen der Memoiren seiner Frau hatte Smith in einer E-Mail an die «New York Times» geschrieben, ihre Enthüllungen hätten ihn «wachgerüttelt». Sie sei «widerstandsfähiger, klüger und mitfühlender», als er bisher angenommen hatte.

Das Paar hat zwei erwachsene Kinder, zudem hat Smith noch einen Sohn aus einer früheren Beziehung.

@ dpa.de