Veganuary, EDEKA

Hamburg - Auch 2024 startet der EDEKA-Verbund wieder mit vielen veganen Angeboten ins neue Jahr.

03.01.2024 - 10:00:10

Veganuary 2024: EDEKA startet auf allen Kanälen vegan ins neue Jahr. Wie in den Vorjahren beteiligt sich der Händler am weltweiten "Veganuary" und motiviert seine Kund:innen, die vegane Ernährungsweise zu testen. Auf allen EDEKA-Kanälen finden sich kreative Rezeptideen, Tipps & Tricks sowie Beiträge von Expert:innen rund um die pflanzlich basierte Küche - für Anfänger:innen und Profis.

Weltweit werden Menschen im Januar ermutigt, sich einen Monat und darüber hinaus vegan zu ernähren oder vegane Lebensmittel auszuprobieren. Der EDEKA-Verbund unterstützt erneut den Aktionsmonat "Veganuary": Mit einem bunten Mix aus Rezepten, Wissen, Ratgebern und Entertainment in unterschiedlichen On- und Offline-Formaten begleitet EDEKA seine Kund:innen durch den Januar und zeigt, wie vielseitig die pflanzliche Ernährung sein kann. Zielgruppe sind nicht nur Veganer:innen und Vegetarier:innen - auch bei "Flexitarier:innen" kommen die Aktionen von Jahr zu Jahr besser an.

Beim Einkauf im EDEKA-Supermarkt finden Verbraucher:innen alles, was sie für eine pflanzlich basierte Ernährung benötigen. Mit weit über 1.500 veganen Artikeln bietet der genossenschaftliche Verbund die größte Sortimentsvielfalt im veganen Segment. Allein unter den Eigenmarken wie "EDEKA MY VEGGIE" oder "EDEKA Bio MY VEGGIE" führt EDEKA aktuell rund 150 verschiedene Artikel, hinzu kommen zahlreiche vegane Markenprodukte sowie regional oder lokal erzeugte vegane Lebensmittel. Und das alles zu wettbewerbsfähigen Preisen: In den vergangenen Jahren haben sich die Verkaufspreise für pflanzliche und tierische Produkte immer weiter angenähert. In vielen Fällen sind vegane Alternativen bereits genauso günstig oder sogar günstiger als die tierisch erzeugten "Originale" - das gilt besonders für die Eigenmarken.

Vor allem pflanzliche Alternativprodukte für Fleisch, Wurst, Milch und Käse werden seit Jahren immer stärker nachgefragt. Viele dieser Artikel stehen im "Veganuary" ganz besonders im Fokus. Hier eine Auswahl der kommunikativen Maßnahmen, die EDEKA seit Anfang Januar in die Wege geleitet hat:

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.500 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie BUDNI oder NATURKIND, die Kooperation mit online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2022 mit rund 11.100 Märkten und rund 408.900 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 66,2 Mrd. Euro. Mit rund 19.300 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

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