Halle Berry, Olivier Martinez

Es geht um den Unterhalt, das Schulgeld oder die Besuchstage - die Einigung zwischen den beiden Schauspilerin hat viele Jahre gedauert.

24.08.2023 - 06:42:34

Halle Berry und Olivier Martinez einigen sich

Oscar-Preisträgerin Halle Berry (57, «Monster's Ball») und der französische Schauspieler Olivier Martinez (57) haben knapp acht Jahre nach ihrem Ehe-Aus eine Einigung erzielt. Berry werde ihrem Ex-Mann monatlich 8000 Dollar (knapp 7400 Euro) Kindesunterhalt für den gemeinsamen Sohn Maceo (9) zahlen, berichteten die «Los Angeles Times» und «People Magazine» unter Berufung auf Gerichtsunterlagen. Demnach teilen sich die Eltern das Sorgerecht.

Berry soll auch für die französische Privatschule, die der Junge in Los Angeles besucht, sowie für Krankenversorgung und Therapiestunden zahlen. Die Einigung vor einem Gericht in Los Angeles beinhalte zudem genaue Absprachen, etwa welche Feiertage oder Urlaube der Junge mit Vater oder Mutter verbringt, berichtete die Zeitung «USA Today».

Berry und Martinez hatten im Oktober 2015 nach zwei Jahren Ehe die Trennung bekanntgegeben. «Wir haben schweren Herzens die Entscheidung getroffen, uns scheiden zu lassen», teilte das Paar damals in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Aus Berrys Beziehung mit dem kanadischen Model Gabriel Aubry stammt die heute 15 Jahre alte Tochter Nahla. Nach ihrer Trennung im Jahr 2010 waren die Eltern in einen erbitterten Sorgerechtsstreit verwickelt. Zuvor war Berry mit dem Baseballspieler David Justice und dem Musiker Eric Benét verheiratet gewesen. Beide Ehen blieben kinderlos. Die Schauspielerin («Stirb an einem anderen Tag») ist jetzt mit dem US-Sänger Van Hunt (53) zusammen.

@ dpa.de