Steuer, Shakira

Der Sängerin drohen bereits eine hohe Haft- und Geldstrafe.

20.07.2023 - 16:21:28

Neues Ungemach für Shakira in Spanien. Und jetzt kommt noch ein weiteres Steuerstrafverfahren hinzu.

Ein Untersuchungsgericht in Barcelona hat gegen die Pop-Sängerin Shakira («Waka Waka», «Hips Don't Lie») ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen möglicher Steuerhinterziehung eingeleitet. Das teilte der Oberste Gerichtshof Kataloniens in der Mittelmeermetropole mit. Ein Untersuchungsgericht hat in Spanien in etwa die Aufgabe der Staatsanwaltschaft in Deutschland, das heißt, Richter führen die strafrechtlichen Ermittlungen durch.

Das Verfahren sei nach einer Anzeige des Finanzamtes gegen die kolumbianische Sängerin wegen zwei möglicher Delikte im Zusammenhang mit der Einkommens- und Vermögenssteuer im Jahr 2018 eröffnet worden, teilte die Justizpressestelle weiter mit. Weitere Details wurden zunächst nicht öffentlich.

Shakira hat schon länger Ärger mit dem spanischen Fiskus, der ihr Steuerhinterziehung in den Jahren 2012 bis 2014 in Höhe von insgesamt rund 14,5 Millionen Euro vorwirft. Deshalb soll sie noch in diesem Jahr in Barcelona auf die Anklagebank. Die Anklagebehörde hat eine Haftstrafe von acht Jahren und zwei Monaten sowie eine Geldstrafe in Höhe von 23,8 Millionen Euro beantragt. Der Prozess soll vor der Audiencia Provincial de Barcelona, was in Deutschland einem Landgericht entspricht, geführt werden. Die Künstlerin hat wiederholt ihre Unschuld beteuert.

Shakira hatte im Juli vergangenen Jahres eine außergerichtliche Einigung mit den Steuerbehörden ihrer Wahlheimat abgelehnt. Damit war der Weg zum Prozess der Musikerin vorgezeichnet.#

Bahamas oder Barcelona?

Im Kern geht es um die Frage, wo die Kolumbianerin in den Jahren 2012, 2013 und 2014 steuerpflichtig war. Die Justiz meint: in Spanien, weil sie sich in jedem der drei Jahre dort mehr als ein halbes Jahr aufgehalten habe. Die Sängerin bestreitet das.

Shakira versichert, sie habe damals ihren Wohnsitz auf den Bahamas gehabt. Sie habe lediglich ihren damaligen Partner, den Fußballstar Gerard Piqué vom FC Barcelona, mit dem sie inzwischen zwei Kinder hat und von dem sie mittlerweile getrennt ist, wiederholt in Spanien besucht. Erst ab 2015 habe sie dann ständig in Barcelona gelebt. Zudem habe sie alle Steuern plus Zinsen inzwischen nachgezahlt.

@ dpa.de