Bambi, Felix

Der Bambi gilt als einer der wichtigsten Medienpreise in Deutschland.

16.11.2023 - 20:57:45

Bambi für Felix Kammerer. Nun kommt er aus der Corona-Pause zurück und blickt im Jubiläumsjahr auf 75 Jahre Glanz und Glamour.

  • Nach der Corona-Pause ist der Bambi zurück. - Foto: Uli Deck/dpa

    Uli Deck/dpa

  • Schauspieler Felix Kammerer mit dem Bambi in der Kategorie «Schauspieler National». - Foto: Peter Kneffel/dpa

    Peter Kneffel/dpa

Nach der Corona-Pause ist der Bambi zurück. - Foto: Uli Deck/dpaSchauspieler Felix Kammerer mit dem Bambi in der Kategorie «Schauspieler National». - Foto: Peter Kneffel/dpa

Für seine Hauptrolle in dem Oscar-prämierten Film «Im Westen nichts Neues» ist der Schauspieler Felix Kammerer (28) mit dem Bambi ausgezeichnet worden.

Mit Kammerer waren Florian David Fitz für seine Rolle in «Oscars Kleid» und Elyas M'Barek für seine Darstellung des Enthüllungsjournalisten Juan Moreno in «Tausend Zeilen» nominiert. M'Barek hatte sich auf dem roten Teppich noch darüber gefreut, einmal selbst die Chance auf den Bambi zu haben. «Ein paar Mal habe ich den Bambi schon abgeholt, aber direkt dann auch abgeben müssen an den Produzenten oder Regisseur.»

Die beiden Mit-Nominierten seien seine Freunde, darum freue er sich auch, wenn die gewinnen, hatte er vor der Verleihung gesagt. Und überhaupt: «Dabei sein ist alles.»

Der Medienpreis wird erstmals nach dreijähriger Corona-Pause wieder verliehen - in einer Gala in den Bavaria-Studios bei München. Der Bambi wird von Hubert Burda Media vergeben und ist einer der wichtigsten Medien- und Fernsehpreise in Deutschland.

Bambi-Verleihungen seit 1948

Seit 1948 wird der Bambi verliehen, seit 1953 mit einer großen Gala, zu der immer wieder auch die ganz Großen geladen waren: 1968 wurde Schauspiel-Legende Elizabeth Taylor mit einem Bambi ausgezeichnet - und kam mit einem angeblich nicht mehr ganz nüchternen Richard Burton 37 Minuten zu spät zur Verleihung ins Fernsehstudio in München. Ein Jahr danach bekam Omar Sharif den Bambi für «Doktor Schiwago».

1971 wurde der Bambi in Monte Carlo verliehen - mit Gräfin Gracia Patrizia als Ehrengast. Sie wünschte sich damals ein Autogramm von Uwe Seeler, der ebenfalls in Monaco anwesend war, wie es in einem «Bunte»-Sonderheft zu 50 Jahren Bambi aus dem Jahr 1998 heißt.

Im Jahr danach musste die Feuerwehr Peter Alexander am Rosenheimer Bahnhof aus einer Fan-Belagerung befreien. Mit einem Sprung in den Bambi-Sonderzug nach Salzburg, wo die Verleihung 1972 stattfand, konnte er sich retten. 1987 widmete Alain Delon seinen Bambi mit den Worten «Für dich, mein Puppele», der 1982 gestorbenen Romy Schneider.

Große Namen auf der Liste der Ausgezeichneten

In all den Jahren haben Bud Spencer und Terence Hill einen Bambi bekommen, Larry Hagman, Sean Connery, Boris Becker und Hannelore Kohl, Steffi Graf, Paul McCartney, Gina Lollobrigida, Audrey Hepburn, Boris Jelzin, Whitney Houston, Jennifer Lopez, Michael Jackson und Muhammad Ali, Bill Gates, Lady Gaga, Tom Hanks, Kate Winslet und sogar der Papst. Franziskus bekam die Trophäe 2016 im Apostolischen Palast überreicht.

In zwölf Kategorien soll der Bambi nun in diesem Jubiläumsjahr vergeben werden. Einige Preisträger stehen schon fest: Der dänische Schauspieler Mads Mikkelsen («Der Rausch») bekommt den Bambi in der Kategorie «Schauspiel International», die schwedische Popsängerin Zara Larsson den in der Kategorie «Musik international». Peter Maffay, der schon vor 43 Jahren einen Bambi bekommen hat, wird zur «Legende» erklärt und Schauspielerin Senta Berger erhält einen für ihr Lebenswerk.

In der Kategorie «Film National» sind die Kinofilme «Einfach mal was Schönes», «Oskars Kleid» und «Tausend Zeilen» nominiert, in der Kategorie «Schauspielerin National» die Darstellerinnen Jeanette Hain, Karoline Herfurth und Jördis Triebel und als «Schauspieler National» Florian David Fitz, Felix Kammerer und Elyas M'Barek.

Für sie gilt dann möglicherweise - zumindest an dem einen Abend - das, was Rock Hudson nach Burda-Angaben 1960 bei der damaligen Gala in Karlsruhe gesagt haben soll: «Bambi...or not to be».

@ dpa.de