Monarchie, Queen

Charles III.

08.09.2023 - 14:34:46

Erster Todestag der Queen: Charles erinnert an seine Mutter. hat am ersten Todestag seiner Mutter Elizabeth II. ihrer öffentlich gedacht. Er hob dabei ihren «hingebungsvollen Dienst» hervor.

  • Königin Elizabeth II. ist vor einem Jahr im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral in Schottland gestorben. - Foto: Jane Barlow/PA Wire/dpa

    Jane Barlow/PA Wire/dpa

  • Der King und die Queen: Charles und Camilla. - Foto: Frank Augstein/AP/dpa

    Frank Augstein/AP/dpa

  • Erinnerungen an Königin Elizabeth II. (1968). - Foto: Cecil Beaton/Royal Collection Trust/His Majesty King Charles III 2023/PA Media/dpa

    Cecil Beaton/Royal Collection Trust/His Majesty King Charles III 2023/PA Media/dpa

Königin Elizabeth II. ist vor einem Jahr im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral in Schottland gestorben. - Foto: Jane Barlow/PA Wire/dpaDer King und die Queen: Charles und Camilla. - Foto: Frank Augstein/AP/dpaErinnerungen an Königin Elizabeth II. (1968). - Foto: Cecil Beaton/Royal Collection Trust/His Majesty King Charles III 2023/PA Media/dpa

Am ersten Todestag der Queen hat der britische König Charles III. eine Botschaft an die Briten veröffentlicht. «Wir erinnern uns mit großer Zuneigung an ihr langes Leben, ihren hingebungsvollen Dienst und all das, was sie so vielen von uns bedeutete», schrieb der 74-Jährige in einer Mitteilung, die am Freitag veröffentlicht wurde.

An seine Untertanen gerichtet, fügte er hinzu: «Ich bin auch zutiefst dankbar für die Liebe und Unterstützung, die meiner Frau und mir gegenüber erwiesen wurde im Laufe dieses Jahres und wir tun alles, um Ihnen allen zu Diensten zu sein.»

Der Palast veröffentlichte auch eine von Charles eingesprochene Aufnahme der Botschaft zusammen mit einem Foto der Queen aus den 60er-Jahren. Die Queen ist darauf in der Ordenstracht des Hosenbandordens (Order of the Garter) zu sehen mit einer Tiara auf dem Kopf.

Privater Gottesdienst

Queen Elizabeth II. war am 8. September 2022 während ihres Sommeraufenthalts auf Schloss Balmoral in Schottland im Alter von 96 Jahren nach sieben Jahrzehnten auf dem Thron gestorben. Mit ihrem Tod wurde Charles automatisch zum König.

Den ersten Todestag verbringen der König und seine Frau Königin Camilla (76) ebenfalls auf Schloss Balmoral. Das Paar wollte einen privaten Gottesdienst in der nahen Kirche Crathie Kirk besuchen. Thronfolger Prinz William und seine Frau Prinzessin Kate (beide 41) wollten in einer Kirche in Wales der gestorbenen Königin gedenken.

Prinz Harry (38) besuchte am Freitag Berichten zufolge die St.-George-Kapelle in Windsor, wo die Queen beigesetzt wurde. Auf Fotos, die auf sozialen Medien kursierten, war er beim Verlassen der Kirche zu sehen. Harry war am Vortag in Großbritannien für eine Wohltätigkeitsveranstaltung der Organisation WellChild eingetroffen. Dort sagte er bei seiner Rede am Donnerstagabend der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge: «Genau ein Jahr später weiß ich, dass sie auf uns heute Abend herabschaut, glücklich, dass wir zusammen sind (...).» Die Organisation setzt sich für schwerkranke Kinder und deren Familien ein.

Kanonenschüsse und Glockengeläut

Harry wurde am Wochenende zur Eröffnung der Invictus Games in Düsseldorf erwartet. Der internationale Sportwettbewerb für im Einsatz verletzte Soldaten gilt als Herzensprojekt des Royals, der vor gut drei Jahren mit seiner Frau Herzogin Meghan (42) aus dem engeren Kreis der Königsfamilie ausgeschieden ist. Das Paar lebt inzwischen mit den beiden gemeinsamen Kindern Prinz Archie (4) und Prinzessin Lilibet (2) im US-Bundesstaat Kalifornien.

Zum Jahrestag des Todes der Queen und der Thronbesteigung Charles' sollen am Freitag in London Kanonenschüsse abgefeuert werden, auch die Glocken der Westminster Abbey sollten läuten.

@ dpa.de