Bertelsmann, Stephan

Bertelsmann beruft Stephan Schmitter ins Group Management Committee

15.11.2023 - 09:28:42

Bertelsmann beruft Stephan Schmitter ins Group Management Committee. Gütersloh - Bertelsmann beruft den designierten CEO von RTL Deutschland, Stephan Schmitter, in das Group Management Committee (GMC) des internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungskonzerns. Er tritt zeitgleich mit der Übernahme der Leitung von RTL Deutschland am 1. Januar 2024 in das Gremium internationaler Top-Führungskräfte ein, das den Bertelsmann-Vorstand berät.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, erklärt: "Ich heiße Stephan Schmitter herzlich im GMC willkommen und freue mich auf den künftigen Austausch mit ihm nun auch in Fragen, die Bertelsmann insgesamt betreffen. Ich kenne und schätze Stephan aus der persönlichen Zusammenarbeit in der Geschäftsführung von RTL Deutschland und bin sicher, dass er auch der Arbeit des GMC und damit Bertelsmann insgesamt wertvolle Impulse geben wird. Das GMC gewinnt einen starken Unternehmer mit langer Bertelsmann-Erfahrung."

Stephan Schmitter kam im Mai 2004 als Geschäftsführer des Berliner Radiosenders 105'5 Spreeradio zur RTL Group. Im Oktober 2007 wurde er darüber hinaus Geschäftsführer von 104.6 RTL, dem lokalen Marktführer in Berlin, und des RCB Radio Center Berlin, dem heutigen RTL Radio Center Berlin. Im Januar 2018 wurde Stephan Schmitter CEO von RTL Radio Deutschland, im Mai 2019 übernahm er zusätzlich die Funktion als Head of Audio der damaligen Mediengruppe RTL Deutschland (heute: RTL Deutschland). Im September 2020 wurde Stephan Schmitter zusätzlich einer der Geschäftsführer des damaligen infoNetwork bevor er im Februar 2021 Geschäftsführer der neu gegründeten RTL News GmbH wurde.

Mit der Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr übernahm Stephan Schmitter im Januar 2022 die Funktion des Chief Journalistic Content Officer von RTL Deutschland. Im November 2022 wurde er in die Geschäftsführung des Unternehmens berufen. Als Geschäftsführer Programm trägt er die Verantwortung für sämtliche Inhalte (Unterhaltung, journalistische Inhalte, Fiction, Sport, Produktionen von RTL Studios) und Marken von RTL Deutschland. Im Juni 2023 übernahm Schmitter zudem die Leitung der Bertelsmann Content Alliance.

Dem Group Management Committee von Bertelsmann gehören damit ab dem 1. Januar 2024 folgende Mitglieder an:

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen mit 85.000 Mitarbeitenden, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören das Entertainmentunternehmen RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato Group, Bertelsmann Marketing Services, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 20,2 Mrd. Euro. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der Klimaneutralität bis 2030.

www.bertelsmann.de

Pressekontakt:

Bertelsmann SE & Co. KGaA
Markus Harbaum
Leiter Communications Content Team
Pressesprecher
Tel.: +49 5241 80-24 66
markus.harbaum@bertelsmann.de

Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/5633af

@ presseportal.de