Prinz Harry, Invictus Games

Bereits vor einem Jahr besuchten Prinz Harry und Meghan Düsseldorf - zu den Invictus Games kommen sie wieder.

09.09.2023 - 18:59:25

Eröffnungszeremonie von Harrys Invictus Games hat begonnen. Harry ist von Anfang an dabei, Meghan kommt nach. Auch die Bundesregierung ist vertreten.

  • Eine junge Frau schreibt auf ein Schild: «Harry, I came all the way to take a photo with you!» - Foto: Fabian Strauch/dpa

    Fabian Strauch/dpa

  • Prinz Harry (l) kommt mit Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU, 2.v.r.) und Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) zur Eröffnung der 6. Invictus Games am Rathaus. - Foto: Fabian Strauch/dpa

    Fabian Strauch/dpa

Eine junge Frau schreibt auf ein Schild: «Harry, I came all the way to take a photo with you!» - Foto: Fabian Strauch/dpaPrinz Harry (l) kommt mit Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU, 2.v.r.) und Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) zur Eröffnung der 6. Invictus Games am Rathaus. - Foto: Fabian Strauch/dpa

Mit dem Einlaufen der nationalen Mannschaftsteams hat am Samstagabend in Düsseldorf die Eröffnungszeremonie der Invictus Games begonnen.

Besonders viel Beifall brandete auf, als die Sportlerinnen und Sportler der Ukraine einzogen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Merkur Spiel-Arena erhoben sich von den Plätzen. Die Ukraine setzt sich seit eineinhalb Jahren gegen den Angriffskrieg Russlands zur Wehr.

Das von Prinz Harry begründete Festival für kriegsversehrte Soldatinnen und Soldaten ist für eine Woche in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt zu Gast.

Harry, der selbst ein Veteran der britischen Streitkräfte ist, hatte die Invictus Games 2014 gegründet, um verletzten Militärs über den Sport und die damit verbundene Anerkennung einen Weg zurück ins Leben zu erleichtern.

Am Nachmittag war Harry zu einem Empfang im Düsseldorfer Rathaus eingetroffen. Er wurde von Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) und Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) begrüßt. Mehr als 100 wartende Fans, die auf Selfies und Autogramme gehofft hatten, wurden enttäuscht: Sofort nach der Begrüßung ging es ab ins Rathaus. Dort haben sich Harry und Pistorius ins Goldene Buch der Stadt Düsseldorf eingetragen.

Eine kleine Gruppe von Demonstranten protestierte während des Eintreffens von Harry vor dem Rathaus gegen die Veranstaltung, da sie einer «Normalisierung von Krieg» Vorschub leiste.

@ dpa.de