Monarchie, Großbritannien

Bei Sonnenschein und leichter Brise lässt sich der britische Monarch erstmals mit der traditionellen Geburtstagsparade «Trooping the Colour» feiern.

17.06.2023 - 16:02:22

«Trooping the Colour»: Premiere für König Charles. Die meiste Aufmerksamkeit erhält aber ein anderer.

  • König Charles III. hoch zu Ross. - Foto: Aaron Chown/PA Wire/dpa

    Aaron Chown/PA Wire/dpa

  • Flugzeuge der Royal Air Force überfliegen zum Abschluss der Geburtstagsparade den Buckingham Palast. - Foto: Victoria Jones/PA Wire/dpa

    Victoria Jones/PA Wire/dpa

  • Soldaten in Uniform auf dem Exerzierplatz Horse Guards Parade. - Foto: Aaron Chown/PA Wire/dpa

    Aaron Chown/PA Wire/dpa

  • Prinzessin Anne (l-r), Prinz George, Prinzessin Kate, Prinz Louis, Prinz William und Prinzessin Charlotte stehen auf dem Balkon des Buckingham Palastes. - Foto: Victoria Jones/PA/AP/dpa

    Victoria Jones/PA/AP/dpa

  • Was riecht denn da: Prinz George (l-r), Prinz Louis und Prinzessin Charlotte während der «Trooping the Colour»-Zeremonie in London. - Foto: Aaron Chown/PA Wire/dpa

    Aaron Chown/PA Wire/dpa

  • Königin Camilla (l) und Prinzessin Kate nehmen in einer offenen Kutsche an der Parade teil. - Foto: Victoria Jones/PA Wire/dpa

    Victoria Jones/PA Wire/dpa

  • Thronfolger Prinz William trägt Bärenfellmütze und salutiert. - Foto: Alastair Grant/AP/dpa

    Alastair Grant/AP/dpa

König Charles III. hoch zu Ross. - Foto: Aaron Chown/PA Wire/dpaFlugzeuge der Royal Air Force überfliegen zum Abschluss der Geburtstagsparade den Buckingham Palast. - Foto: Victoria Jones/PA Wire/dpaSoldaten in Uniform auf dem Exerzierplatz Horse Guards Parade. - Foto: Aaron Chown/PA Wire/dpaPrinzessin Anne (l-r), Prinz George, Prinzessin Kate, Prinz Louis, Prinz William und Prinzessin Charlotte stehen auf dem Balkon des Buckingham Palastes. - Foto: Victoria Jones/PA/AP/dpaWas riecht denn da: Prinz George (l-r), Prinz Louis und Prinzessin Charlotte während der «Trooping the Colour»-Zeremonie in London. - Foto: Aaron Chown/PA Wire/dpaKönigin Camilla (l) und Prinzessin Kate nehmen in einer offenen Kutsche an der Parade teil. - Foto: Victoria Jones/PA Wire/dpaThronfolger Prinz William trägt Bärenfellmütze und salutiert. - Foto: Alastair Grant/AP/dpa

Marschmusik, Pferde und Hunderte rotuniformierte Soldaten mit Bärenfellmützen: Zum ersten Mal seit seiner Thronbesteigung ist der britische König Charles III. (74) mit der Geburtstagsparade in London geehrt worden.

Der König wirkte sichtlich gerührt, als er mit anderen Mitgliedern der Royal Family der jubelnden Menge zum Abschluss der «Trooping the Colour» vom Balkon des Buckingham-Palasts zuwinkte. Gleichzeitig donnerten Dutzende Flugzeuge und Hubschrauber der Royal Air Force über den Palast. Die Menge sang die Nationalhymne «God Save the King». Im Green Park und am Tower of London wurden Kanonensalven abgefeuert.

Charles hoch zu Ross

Bei Sonnenschein und einer leichten Brise war zuvor die Prozession mit 1400 Soldaten, 200 Pferden sowie 400 Mitgliedern von Militärkapellen durch die Londoner Innenstadt gezogen. Zehntausende Royal-Fans hatten sich entlang der Route versammelt, um einen Blick auf das Spektakel und die Royals zu werfen.

Charles ritt mit tief ins Gesicht ragender Bärenfellmütze vor seinem Sohn und Thronfolger Prinz William (40), seiner Schwester Prinzessin Anne (72) und seinem jüngsten Bruder Prinz Edward (59). Alle vier trugen Uniform.

In einer Kutsche folgten die 75 Jahre alte Queen Camilla, ebenfalls in roter Uniform, sowie Prinzessin Kate (41) in grünem Outfit und die drei Kinder von Kate und William: der neun Jahre alte Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis (5). Während die beiden Jungs dunkle Jacketts mit roter Krawatte trugen, hatte die achtjährige Charlotte ein weißes Kleid mit breitem Kragen und einer großen roten Schleife vor der Brust an.

Und es war wieder einmal der jüngste, der mit seinen Faxen die meiste Aufmerksamkeit erhielt. Prinz Louis hielt sich die Nase zu, als er in der Kutsche fuhr - wohl wegen des Pferdemists - spielte mit ausgestreckten Armen offenbar Motoradfahren und salutierte zum Entzücken der Royal-Fans wie ein kleiner Soldat. Charles schien das Treiben seines Enkels gar nicht mitbekommen zu haben. Die britische Boulevardzeitung «Daily Mail» titelte jedenfalls «Prinz Louis wickelt die Massen (wieder) um den Finger!»

Attentatversuch auf Elizabeth II. 1981

Die Prozessionsroute führte vom Buckingham-Palast über die schnurgerade Prachtstraße «The Mall» und von dort zum Exerzierplatz Horse Guards Parade, auf dem der König seine Truppen inspizierte. Er blieb während der Zeremonie im Sattel sitzen. Seine im September vergangenen Jahres gestorbene Mutter Queen Elizabeth II. hatte sich dieser Strapaze zuletzt im Jahr 1986 im Alter von 60 Jahren ausgesetzt.

1981 war es während der Parade sogar zu einem Attentatsversuch auf die Queen gekommen, als ein Mann sechs Schüsse auf sie aus dem Publikum abfeuerte. Er traf jedoch nicht, und die Königin ritt unbeirrt weiter. Charles' erste Parade lief ohne Zwischenfälle ab.

Der Name «Trooping the Colour» bezieht sich auf das Präsentieren der auch als «colour» bezeichneten Fahnen der teilnehmenden Regimenter. Geprägt wurde die Veranstaltung von den Fußsoldaten der Household Division - der königlichen Leibgarde - mit ihren roten Paradeuniformen und Bärenfellmützen, die auf dem Exerzierplatz am König vorbeimarschierten.

Flugshow der der Royal Air Force

Abschluss und Höhepunkt von «Trooping the Colour» ist stets der Überflug von Militärflugzeugen und Hubschraubern der Royal Air Force über den Buckingham-Palast, während die Königsfamilie vom Balkon aus der Menge zuwinkt. In diesem Jahr war die Flugschau sogar größer ausfallen als sonst, weil sie bei der Krönung von König Charles am 6. Mai wetterbedingt beinahe vollständig abgesagt werden musste.

Bei dem Auftritt waren diesmal deutlich weniger Mitglieder der Royal Family dabei als in früheren Jahren. Die Eltern von Charles, Prinz Philip und Queen Elizabeth, sind inzwischen gestorben. Es fehlten aber auch Charles Bruder Prinz Andrew (63) mit seinen Töchtern Beatrice und Eugenie sowie Prinz Harry (38) und Herzogin Meghan (41).

70 Flugzeuge und Hubschrauber donnerten über den Palast. Darunter auch historische Flieger aus dem Zweiten Weltkrieg wie der Lancaster Bomber und die Jagdflugzeuge Spitfire und Hurricane. Eine Formation aus 18 Eurofighter-Jets bildete die lateinischen Initialen des Königs «CR» (Carolus Rex). Zum Abschluss färbte die Kunstfliegerstaffel Red Arrows den Himmel weiß, rot und blau (die Farben des Union-Jacks).

«Trooping the Colour» findet unabhängig vom tatsächlichen Geburtstag des Monarchen (Charles am 14.11.; Queen Elizabeth II. einst am 21.4.) stets im Juni statt, weil das Wetter dann meist am schönsten ist in England. Trotz Bewölkung war es am Samstag in London trocken und nicht mehr ganz so heiß wie in den Tagen zuvor, als das Thermometer fast 30 Grad zeigte. Die Tradition geht zurück bis ins Jahr 1760.

Indessen gab Prinz William, der in den vergangenen Monaten medial im Schatten seines Bruders Harry stand, der «Times» ein seltenes Interview, das am Samstag veröffentlicht wurde. Darin legte er sein Engagement im Kampf gegen Obdachlosigkeit dar und kündigte an, das Problem auch mit dem ihm als Prince of Wales inzwischen zur Verfügung stehenden Grund- und Immobilienportfolio anzugehen. Wie genau, wollte er aber noch nicht verraten.

@ dpa.de