Monarchie, Altkönig

Auch wenn er nur mit Mühe und Hilfe mehrerer Männer ins Boot gelang: Spaniens umstrittener Altkönig Juan Carlos ist zu einem ersten Training für eine Regatta aufgebrochen.

27.07.2023 - 14:48:31

Spaniens Altkönig Juan Carlos bleibt mit 85 sportlich

Spaniens Altkönig Juan Carlos bleibt mit 85 Jahren sportlich. Bei einem seiner seltenen Heimatbesuche ging der in Abu Dhabi im Exil lebende Vater von König Felipe VI. in Sanxenxo im Nordwesten des Landes segeln. Es handele sich um ein erstes Training für die Regatta, an der Juan Carlos als Skipper seines Bootes «Bribón» am Wochenende vor der Küste der galicischen Gemeinde teilnehmen wolle, berichten der staatliche TV-Sender RTVE und andere Medien unter Berufung auf Kreise des Altkönigs.

Bei RTVE war zu sehen, wie der nach einigen Hüftoperationen am Stock gehende Ex-Monarch nur mit Mühe und Hilfe mehrerer Männer ins Boot stieg. Er war am Mittwoch im Privatjet in Spanien eingetroffen. Laut Medien will er am Montag nach Abu Dhabi zurückfliegen. Ein Treffen mit Felipe sei nicht vorgesehen, hieß es. Offizielle Informationen zum erst dritten Heimatbesuch von Juan Carlos in Spanien seit dem Weggang ins Exil vor drei Jahren gab es nicht.

Vize-Regierungschefin Yolanda Díaz sagte vor dem Besuch, der 2014 abgedankte Juan Carlos müsse diesen neuen Aufenthalt in Spanien dazu nutzen, um endlich «Rechenschaft abzulegen».

Juan Carlos ist umstritten

Beim ersten Heimatbesuch im Mai 2022 war vieles schiefgegangen: Nicht nur der Medienrummel verursachte damals beim Königshaus und der Regierung Unbehagen. Das Verhalten von Juan Carlos wurde als «unbescheiden» kritisiert. Er habe «die Chance verpasst», die Bürger um Verzeihung zu bitten, klagten damals Vertreter in Madrid. Der zweite Besuch verlief vor drei Monaten viel ruhiger und diskreter.

Im Frühjahr 2022 waren in Spanien alle Strafermittlungen wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten gegen den Mann aus dem Haus der Bourbonen eingestellt worden. Man war damals davon ausgegangen, dass Juan Carlos, der fast vier Jahrzehnte lang Staatsoberhaupt Spaniens war, schon bald endgültig in die Heimat zurückkehren würde. Doch so kam es nicht. Laut Medien sind sowohl das Königshaus als auch die linke Regierung gegen eine Rückkehr nach Spanien.

@ dpa.de