SWR, Bestenliste

1. Platz der SWR Bestenliste im Dezember: Eigentum

01.12.2023 - 08:38:14

1. Platz der SWR Bestenliste im Dezember: Eigentum. Baden-Baden - Roman von Wolf Haas / 10 neue Leseempfehlungen für den Dezember auf SWR.de/bestenliste

Der Roman "Eigentum" von Wolf Haas steht im Dezember 2023 auf Platz 1 der SWR Bestenliste. Das Buch ist eine Abschieds- und Erinnerungssuada an seine Mutter, begonnen noch zu deren Lebzeiten mit einem ehrgeizigen Ziel: Bis zum Tag der Beerdigung der Mutter muss der Roman fertig sein. Der Begriff des Eigentums ist gleich mehrfach besetzt: Zum einen hat die Mutter ihr Leben lang um Besitz gekämpft - und diesen dann wenigstens im eigenen Grab gefunden. Zum anderen aber stellt sich auch die Frage: Wem gehört ein Leben; wer verfügt darüber? Und wer hält die Kontrolle darüber in den Händen?

Platz 2: "Krüppelpassion - oder Vom Gehen"; Platz 3: "Die leeren Schränke"

Die SWR Bestenliste empfiehlt seit mehr als 40 Jahren jeden Monat zehn lesenswerte Bücher. Nicht die Verkaufszahlen bestimmen dabei die Reihenfolge, sondern eine unabhängige Jury aus 30 namhaften Literaturkritiker:innen. Diese wählen jeweils vier Neuerscheinungen aus, denen sie möglichst viele Leser:innen wünscht. Platz 2 der SWR Bestenliste September belegt der Roman "Krüppelpassion - oder Vom Gehen" von Jan Kuhlbrodt. Auf Platz 3 landet "Die leeren Schränke" von Annie Ernaux, aus dem Französischen übersetzt von Sonja Finck.

SWR Bestenliste in SWR2 und im Web

Im Radio diskutieren einmal im Monat Jurymitglieder über ausgewählte Bücher der neuen Bestenliste. Nächster Sendetermin: Sonntag, 3. Dezember 2023, in SWR2, 17:05 Uhr. "SWR Bestenliste - der Literaturtalk" gibt es zum Nachhören auch in der kostenlosen SWR2 App.

Weitere Informationen und die vollständige Liste der zehn besten Bücher: www.SWR.de/bestenliste

Leseempfehlung:

Wolf Haas: "Eigentum", Hanser Verlag, 160 Seiten.

Vollständige Bestenliste zum Download: www.SWR.de/bestenliste

Weitere Literatursendungen im SWR: www.SWR.de/literatur

Die SWR2 App für Android und iOS: www.SWR2.de/app

SWR vernetzt Newsletter: http://x.swr.de/s/vernetztnewsletter

Rechtefreie Pressefotos zum kostenlosen Download: www.ARD-Foto.de

Pressekontakt:

Pressekontakt: Grit Krüger, Telefon 07221 929 22881, grit.krueger@SWR.de

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/5665f2

@ presseportal.de