Janina, Hettich-Walz

Wie aus dem Nichts holt Janina Hettich-Walz bei der Biathlon-WM die erste deutsche Medaille.

13.02.2024 - 18:23:58

Janina Hettich-Walz gewinnt Silber im WM-Einzel. Nur eine Italienerin ist über 15 Kilometer nicht zu schlagen. Zwei Deutsche verpassen das Podest knapp.

Janina Hettich-Walz hat am fünften Wettkampftag der Biathlon-Weltmeisterschaft überraschend die erste Medaille für das deutsche Team gewonnen. Die 27-Jährige sicherte sich im Einzel von Nove Mesto Silber und damit im besten Rennen ihrer Laufbahn ihre erste WM-Einzelmedaille überhaupt.

Hettich-Walz traf alle 20 Scheiben und hatte nach 15 Kilometern nur 20,5 Sekunden Rückstand auf die ebenfalls fehlerfreie Italienerin Lisa Vittozzi, die Gold holte. Bronze ging an die Französin Julia Simon, die nach einer Strafminute erstmals bei der WM in Tschechien nicht triumphierte.

Kurz schien für Hettich-Walz bei ihrem fehlerlosen Auftritt sogar der Titel greifbar, doch auf der Schlussrunde gingen ihr die Kräfte aus. Die bislang letzte deutsche Weltmeisterin im Einzel war Laura Dahlmeier 2017. Vor zwei Jahren in Peking hatte Denise Herrmann-Wick Olympia-Gold im ältesten Biathlon-Rennen geholt.

Das Podest verfehlten WM-Debütantin Selina Grotian und die Olympia-Vierte Vanessa Voigt ebenfalls ganz ohne Schießfehler nur knapp, sie belegten die Ränge vier und fünf. Gut eine halbe Minute fehlte dem Duo zu Bronze. Medaillenkandidatin Franziska Preuß leistete sich zwei Strafminuten und verpasste als Schwächste des deutschen Quartetts überraschend die Top Ten.

@ dpa.de