Fußball, Weltmeisterschaft

Weltmeisterschaft 2022: Termine, Informationen zu den Regeln sowie Kader, Wetter und Stadien für das Turnier in Katar in diesem Winter

15.11.2022 - 14:00:00

 
Quelle: Pixabay.com

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar steht vor der Tür, und am kommenden Wochenende wird das Turnier endlich beginnen. Lesen Sie weiter über die Weltmeisterschaft 2022 und die besten Wettanbieter. Erfahren Sie über interessante Fakten und Informationen, die Sie bis jetzt nicht wissen haben.

Fußball-Weltmeisterschaft 2022: Anstoßzeiten

Die FIFA hat bestätigt, dass die ersten beiden Runden um 13.00, 16.00, 19.00 und 22.00 Uhr Ortszeit angepfiffen werden.

Die letzten Gruppenspiele und die Spiele der K.o.-Runde werden um 18.00 und 22.00 Uhr Ortszeit (15.00 und 19.00 Uhr britische Zeit) angepfiffen.

Das Finale wird um 18 Uhr Ortszeit (15 Uhr britischer Zeit) angepfiffen.

Fußballweltmeisterschaft 2022: Das Wetter

Das Wetter ist ein heißes Thema, seit die Weltmeisterschaft an den Golfstaat Katar vergeben wurde.

Im November liegt die Temperatur zwischen 22 - 30°C, im Dezember zwischen 17 - 25 °C.

In den Sommermonaten zwischen Mai und August liegt die Durchschnittstemperatur bei 37 °C.

Fußball-Weltmeisterschaft 2022: Wie das Turnier funktioniert

An der Weltmeisterschaft nehmen 32 Länder teil, darunter auch Titelverteidiger Katar, das sein Debüt bei diesem Turnier gibt.

Die Gruppensieger und -zweiten ziehen ins Achtelfinale ein, und das Turnier wird durch die K.o.-Phase fortgesetzt, bevor im Finale der Weltmeister gekrönt wird.

Das Spiel um den dritten Platz wird am Samstag, den 17. Dezember, im Khalifa International Stadium in Al Rayyan ausgetragen.

Weltmeisterschaft 2022: Wann wird der Kader bestätigt?

Alle 32 teilnehmenden Nationen haben zwei wichtige Fristen einzuhalten, wenn es um die Bekanntgabe der offiziellen Kaderlisten geht.

Der endgültige 26-Mann-Kader muss dann am Montag, den 14. November, bis 19 Uhr katarischer Zeit (16 Uhr in Großbritannien) bei der FIFA eingereicht werden.

Southgate hat seinen endgültigen Kader für England bereits am Donnerstag, den 10. November, benannt - vor dem letzten Spieltag der Premier League.

James Maddison hat sich dank seiner guten Form bei Leicester einen Platz im Kader verdient, während Newcastle-Stürmer Callum Wilson, Arsenal-Verteidiger Ben White und Marcus Rashford von Manchester United ebenfalls dabei sind.

Fußball-Weltmeisterschaft 2022: Auswirkungen auf die Premier-League-Saison 2022/23

Die neue Premier-League-Saison begann am 6. August und wird am 28. Mai 2023 enden.

Nach dem Wochenende vom 12./13. November wird die Premier League eine Pause einlegen, bevor der Spielbetrieb am zweiten Weihnachtsfeiertag wiederaufgenommen wird.

Danach haben sie nur acht Tage Zeit, um sich zu erholen, bevor die Liga am 18. Dezember wiederaufgenommen wird, falls sie das Finale erreichen. Es wird nur sechs Wochenenden ohne Premier-League-Spiele geben.

Wird die EFL auch eine Pause für die Weltmeisterschaft einlegen?

Die Championship wird wie die Premier League fast einen Monat lang pausieren, aber die Spiele in League One und League Two werden fortgesetzt.

Die Championship lief bis zum 21. Spieltag am Samstag, den 12. November ab, und wird am Samstag, den 10. Dezember, mit einem kompletten Spielplan wieder aufgenommen.

Trotz der unterschiedlichen Winterspielpläne enden alle drei Spielklassen am 6. Mai 2023, wobei die genauen Termine für die Play-offs noch nicht feststehen.