Döner, Littler

Weltmeister mit 16? Klingt utopisch, wird aber immer wahrscheinlicher.

31.12.2023 - 07:39:23

Drei Döner bis zum Titel: Littler und die WM-Mission. Luke Littler fasziniert bei der Darts-WM die Fans und zählt plötzlich zum engsten Favoritenkreis.

Raymond van Barneveld hörte auf der größten Darts-Bühne gar nicht mehr damit auf, Luke Littler mit Umarmungen zu herzen. Bevor der 56-Jährige mit bedröppelter Miene von oben verschwand, gab er der Teenie-Sensation aus England noch einige Worte mit auf den Weg.

«Ich habe schon vier Spiele gewonnen, warum sollte ich nicht noch drei gewinnen?», sagte Littler in London bei DAZN. Das klare 4:1 im WM-Achtelfinale gegen Ex-Champion und Routinier van Barneveld (Niederlande) war das nächste sportliche Ausrufezeichen des 16-Jährigen.

Post auf X

Littler könnte in den kommenden Tagen das famose Double aus Junioren-Weltmeister und Weltmeister perfekt machen. «Ich spüre absolut keine Nerven. Es war wieder unglaublich», sagte Littler. Bisher gönnte sich der Youngster stets einen Döner Kebab nach seinen Siegen. Nach diesem Gusto wären es am 1., 2. und 3. Januar noch je ein Döner bis zum Titel, der neben der Sid Waddell Trophy umgerechnet auch knapp 600.000 Euro einbringen würde. Es wäre eine Sport-Sensation.

Der Viertelfinal-Gegner von Littler ist nicht wie erwartet Gerwyn Price (Wales) oder Gary Anderson aus Schottland. Sondern der Nordire Brendan Dolan, der Price und Anderson nach Weihnachten nacheinander besiegte. Die Partie wurde für die Nachmittagssession (15.15 Uhr/Sport1 und DAZN) angesetzt.

@ dpa.de