Fußball, UEFA Champions League

UEFA Champions League: Vorschau auf das Achtelfinale

25.01.2023 - 10:30:00

 
Quelle: Pixabay.com

Nach der spannenden WM in Katar kehren die Fußballer langsam in den Alltag zurück. Während die Rückrunden in den meisten europäischen Ligen bereits begonnen haben, geht es ab Mitte Februar zur Schlussphase in der UEFA Champions League. Das Ganze beginnt mit 8 Duellen im Achtelfinale, wo sogar 4 deutsche Teams mit von der Partie sind. Was darf man von dieser Turnierphase erwarten? Alle wissenswerten Infos gibt es in der folgenden Vorschau!

Hartes Los für Bayern

Trotz der fantastischen Leistung in der Gruppenphase mit 6 Siegen in genauso vielen Duellen muss der deutsche Rekordmeister im Achtelfinale eine hohe Hürde überwinden. Auf der anderen Seite stehen nämlich Messi, Mbappe, Neymar und die anderen Superstars von PSG. Das Team von Julian Nagelsmann geht trotzdem mit viel Zuversicht in die nächste Turnierphase. Dafür sorgen in erster Linie die Leistungen in der Hinrunde der Bundesliga und im DFB-Pokal. Darüber hinaus war Bayern mit 4 Siegen in 6 Duellen erfolgreicher in den bisherigen Aufeinandertreffen mit PSG. An Optimismus mangelt es jedoch auch in den französischen Reihen nicht. Das Team der arabischen Scheichs befindet sich nämlich in einer überragenden Form, sodass man mit Recht auf die lang begehrte Trophäe in der Champions League hoffen darf. Alles in allem ist klar, dass sich Fußballfans auf einen echten Leckerbissen freuen dürfen.

Was machen die anderen deutschen Teams?

Einen Tag nach den Bayern gehen auch die Schwarzgelben aus Dortmund zu ihrem Achtelfinal-Hinspiel. Obwohl der Gegner in Gestalt von Chelsea FC definitiv die Favoritenrolle spielt, dürfen die Dortmunder optimistisch sein. Die Blues durchleben nämlich eine äußerst turbulente Zeit, sodass man nach dem ersten Saisonabschnitt in der Premier League nur im Mittelfeld der Tabelle liegt. Demnach kann man es bei einem der Buchmacher auf der folgenden URL seelenruhig mit einer Außenseiterwette auf Dortmund versuchen. Der letztjährige Sieger in der UEFA Europa League Eintracht Frankfurt trifft im Achtelfinale auf den italienischen Spitzenclub SSC Neapel. Trotz der durchaus guten Form im bisherigen Saisonverlauf spielen die Adler die Außenseiterrolle. Sowas ist jedoch nicht überraschend, da der aktuelle Tabellenführer in der Serie A sowohl international erfahrener als auch individueller stärker ist. Für den letzten deutschen Vertreter RB Leipzig geht es im Achtelfinale zum Duell mit dem Topfavoriten auf den Titel Manchester City. Obwohl die Leipziger Bullen nach dem Trainerwechsel nahezu perfekt aussehen, wäre alles außer einem Triumph der Cityzens definitiv eine große Überraschung. Sowas ist jedoch auf ganzer Linie nachvollziehbar, da das Team von Pep Guardiola seinen Traum vom Champions League-Titel in dieser Saison endlich verwirklichen möchte.

 
Quelle: Pixabay.com

Das Duell der Fußballriesen

Eines der Derbys dieser Turnierphase ist unumstritten das Duell der Fußballriesen Liverpool und Real Madrid. Die beiden Spitzenclubs trafen bislang insgesamt 9 Mal aufeinander, wobei die Könige mit 5 Siegen erfolgreicher waren. Außerdem gab es 3 Siege der Engländer sowie ein Unentschieden. Trotz der großen Unterschiede in der Form im bisherigen Saisonverlauf gibt es in diesem Achtelfinale der UEFA Champions League keinen echten Favoriten, sodass sich Fußballfans auf ein hart umkämpftes Duell freuen dürfen. Für hohe Erwartungen sorgt auch die Begegnung zwischen AC Mailand und Tottenham Hotspur. Hierbei handelt es sich um zwei qualitativ ausgeglichene Teams, die mit Recht auf den Einzug in die nächste Turnierphase zielen dürfen. Mit interessanten Partien ist auch im Zweikampf zwischen Club Brügge und Benfica Lissabon zu rechnen. Dies liegt in erster Linie daran, dass beide Team über viel Angriffspotential verfügen und zudem offensive Spielweisen pflegen. Das Programm in dieser Turnierphase komplettiert das Match zwischen Inter Mailand und Porto. Obwohl die Mailänder bei den meisten Buchmacher den Favoritenstatus genießen, sind wir sicher, dass deren Weg ins Viertelfinale alles andere als leicht sein wird. Die Portugiesen sind nämlich keineswegs zu unterschätzen, was sie in der Vergangenheit mehrmals unter Beweis stellten.