DOSB, Thomas Härtel

Startet Deutschland nochmal einen neuen Anlauf für eine Olympia-Bewerbung? Der Berliner LSB-Präsident Thomas Härtel wäre für eine gemeinsame Kandidatur der Hauptstadt, München und Warnemünde.

23.07.2023 - 09:41:19

LSB-Chef für Bewerbung von Berlin, München und Warnemünde

Präsident Thomas Härtel vom Landessportbund Berlin hat eine Bewerbung der Hauptstadt für die Olympischen Spiele 2036 zusammen mit München und Warnemünde vorgeschlagen.

«Berlin und München haben zum einen schon olympische Erfahrung und zum anderen zusammen mit Warnemünde schon 100 Prozent der Sportstätten, die es für die Ausrichtung bräuchte», sagte der 72-Jährige dem «Tagesspiegel».

Die Anforderungen an die Bewerber seien jetzt andere. «Es soll auf nationaler Ebene kein teurer Wettstreit mehr mit anderen Städten stattfinden, sie können sich sogar auch gemeinsam bewerben. Das spart viel Geld», erklärte Härtel.

Wollen die Gesellschaft diesmal mehr einbinden

Das kritische Datum 1936 sieht der LSB-Chef dabei nicht als Hindernis, sondern als Chance. «Wir wollen gerne 100 Jahre nach den Propagandaspielen zeigen, dass wir ein aufgeschlossenes und demokratisches Land sind. Außerdem wäre es komisch, wenn sich Deutschland für dieses Datum ohne Berlin bewerben würde. Berlin muss dann aufs Spielfeld», sagte Härtel.

Wichtig sei es dabei, die Bevölkerung mitzunehmen. «Wir wollen die Gesellschaft diesmal mehr einbinden, ihr nicht einfach etwas vorsetzen. Und das IOC lässt mit seinen neuen Bestimmungen der Gesellschaft mehr Spielraum als zuvor», sagte Härtel.

Der Deutsche Olympische Sportbund hatte Anfang des Jahres einen Strategieprozess für eine neue Bewerbung um Sommer- oder Winterspiele gestartet. Möglich scheinen auch Co-Bewerbungen mehrerer Städte. Die nächsten Sommerspiele sind bereits an Paris 2024, Los Angeles 2028 und Brisbane 2032 vergeben.

@ dpa.de