Starker, Wind

Starker Wind: Ski-Rennen der Herren in Sölden abgebrochen

29.10.2023 - 11:57:49

  • Der Ski-Weltcup-Auftakt in Sölden ist wegen starken Windes abgebrochen worden. - Foto: Expa/Johann Groder/APA/dpa

    Expa/Johann Groder/APA/dpa

  • Der Ski-Weltcup-Auftakt in Sölden ist wegen starken Windes abgebrochen worden. - Foto: Martin Baumann/TASR/dpa

    Martin Baumann/TASR/dpa

Der Ski-Weltcup-Auftakt in Sölden ist wegen starken Windes abgebrochen worden. - Foto: Expa/Johann Groder/APA/dpaDer Ski-Weltcup-Auftakt in Sölden ist wegen starken Windes abgebrochen worden. - Foto: Martin Baumann/TASR/dpa

Der Weltcup-Auftakt der alpinen Skirennfahrer in Sölden ist wegen starken Windes abgebrochen worden. Schon vor dem ersten Durchgang des Riesenslaloms der Herren hatte es im oberen Streckenabschnitt heftige Böen gegeben.

Die Fahrer gingen daraufhin vom Reservestart auf die Piste. Während des ersten Laufs nahm der Wind wieder zu, nach 47 von 73 Startern wurde das Rennen dann abgebrochen.

Der Österreicher Marco Schwarz lag zu diesem Zeitpunkt in Führung, Fabian Gratz auf Rang 22. «Extrem bitter» sei der Abbruch, sagte Gratz. «Aber die Fairness und die Sicherheit stehen im Vordergrund, daher kann ich es verstehen.» Die Entscheidung sei «definitiv» richtig, sagte der Alpindirektor des Deutschen Skiverbands (DSV), Wolfgang Maier.

Die weiteren deutschen Starter, Anton Grammel und Jonas Stockinger, waren noch nicht auf die Strecke gegangen. Den Riesenslalom der Damen am Samstag hatte die Schweizerin Lara Gut-Behrami gewonnen.

@ dpa.de