Diamond League, Lausanne

Speerwerfer Julian Weber zeigt im WM-Jahr als Zweiter in der Diamond League weiter gute Form.

30.06.2023 - 22:26:22

Speerwerfer Weber Zweiter - Lückenkemper wird Sprint-Dritte. Auch Gina Lückenkemper ist über 100 Meter schnell unterwegs.

  • Doppel-Europameisterin Gina Lückenkemper freute sich über 100 Meter über den nächsten Podestplatz. - Foto: Laurent Gillieron/KEYSTONE/dpa

    Laurent Gillieron/KEYSTONE/dpa

  • Speerwerfer Julian Weber hat seine gute Form im WM-Jahr bestätigt. - Foto: Jean-Christophe Bott/KEYSTONE/dpa

    Jean-Christophe Bott/KEYSTONE/dpa

  • Doppel-Europameisterin Gina Lückenkemper (r) freute sich über 100 Meter über den nächsten Podestplatz. - Foto: Laurent Gillieron/KEYSTONE/dpa

    Laurent Gillieron/KEYSTONE/dpa

Doppel-Europameisterin Gina Lückenkemper freute sich über 100 Meter über den nächsten Podestplatz. - Foto: Laurent Gillieron/KEYSTONE/dpaSpeerwerfer Julian Weber hat seine gute Form im WM-Jahr bestätigt. - Foto: Jean-Christophe Bott/KEYSTONE/dpaDoppel-Europameisterin Gina Lückenkemper (r) freute sich über 100 Meter über den nächsten Podestplatz. - Foto: Laurent Gillieron/KEYSTONE/dpa

Speerwerfer Julian Weber hat seine gute Form im WM-Jahr bestätigt. Der Europameister belegte am Freitag beim Meeting der Diamond League in Lausanne mit 87,03 Metern Platz zwei hinter dem indischen Olympiasieger Neeraj Chopra, dessen Speer auf 87,66 Meter flog.

Der 28-jährige Weber, der beim Wettkampf in der Schweiz lange geführt hatte, fühlt sich nach eigener Einschätzung «in einer Form wie noch nie». Er hofft in diesem Jahr, erstmals die 90 Meter zu werfen. Zuletzt hatte er bei der Team-EM im polnischen Chorzow bei seinem Start gewonnen.

Podestplatz für Lückenkemper

«Ich wollte heute unbedingt gewinnen. Deswegen ärgert es mich ein bisschen», sagte Weber bei Sky. «Ich hatte die 90 heute im Körper drin. Trotzdem bin ich mit dem zweiten Platz zufrieden.»

Die nächste wichtige Etappe auf dem Weg zu den Weltmeisterschaften vom 19. bis 27. August in Budapest sind die deutschen Meisterschaften am 8. und 9. Juli in Kassel. Dort will Weber seinen dritten deutschen Meistertitel gewinnen. 

Doppel-Europameisterin Gina Lückenkemper freute sich über den nächsten Podestplatz. Nach Rang zwei beim Meeting in Florenz belegte die 26-Jährige vom SSC Berlin über 100 Meter in 11,17 Sekunden den dritten Platz. Der Sieg ging wieder an Marie Josée Ta Lou (Elfenbeinküste/10,89).

Zweitschnellste Zeit der Karriere für Lea Meyer

«Mit dem dritten Platz kann ich sehr zufrieden sein. Aber es war schon ein sehr durchwachsenes Rennen», sagte Lückenkemper. Der Blick gehe nun nach vorne. «Die nächste Aufgabe für mich sind die deutschen Meisterschaften.» Beim Saisonhöhepunkt in Budapest will Lückenkemper ins Finale. 

Die EM-Zweite Lea Meyer vom ASV Köln stieg als Achte in die Saison über 3000 Meter Hindernis ein. 9:20,36 Minuten bedeuteten die zweitschnellste Zeit ihrer Karriere. Nur bei ihrem überraschenden EM-Silber von München im vergangenen Jahr war sie schneller. 

Weiter geht es am Sonntag in Stockholm. Dann stehen unter anderem der Saisoneinstieg von Konstanze Klosterhalfen über 5000 Meter und der nächste Formcheck für Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo an. 

@ dpa.de