Titelverteidiger, Wellbrock

So hatte sich Florian Wellbrock seinen WM-Einstand in Katar nicht vorgestellt.

04.02.2024 - 10:48:18

Titelverteidiger Wellbrock verpasst Medaille im Freiwasser. Der Titelverteidiger spielte keine Rolle.

  • Florian Wellbrock ging bei den Medaillenkämpfen in Katar als Titelverteidiger an den Start. - Foto: Hassan Ammar/AP

    Hassan Ammar/AP

  • Florian Wellbrock schwamm im Freiwasser-Rennen über zehn Kilometer nur auf Rang 29. - Foto: Jo Kleindl/JoKleindl/dpa

    Jo Kleindl/JoKleindl/dpa

Florian Wellbrock ging bei den Medaillenkämpfen in Katar als Titelverteidiger an den Start. - Foto: Hassan Ammar/APFlorian Wellbrock schwamm im Freiwasser-Rennen über zehn Kilometer nur auf Rang 29. - Foto: Jo Kleindl/JoKleindl/dpa

Titelverteidiger Florian Wellbrock hat bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Katar eine Medaille im Freiwasser deutlich verfehlt. Der 26-Jährige schwamm im Rennen über zehn Kilometer lange ganz vorne mit, belegte am Ende aber nur Rang 29.

Den Sieg im Hafen von Doha sicherte sich der Ungar Kristóf Rasovszky vor Marc-Antoine Olivier aus Frankreich und Bronzegewinner Hector Pardoe aus Großbritannien. Der zweite deutsche Starter Oliver Klemet schwamm auf Rang elf.

«Er hätte in der vierten, fünften Runde weiter nach vorn kommen müssen, das hat er leider nicht gemacht», sagte Langstrecken-Bundestrainer Bernd Berkhahn zur Leistung Klemets. «Zum Ende hat er es dann aber sehr gut gemacht, aber der Angriff kam zu spät. Er hätte früher beginnen müssen», sagte Berkhahn.

Wellbrock ist auf dieser Strecke Olympiasieger. Sein Ticket für die Spiele in Paris in diesem Sommer hatte er durch seinen Triumph bei den vergangenen Weltmeisterschaften bereits sicher. Auch Klemet, der 2023 in Japan Dritter geworden war, kann bereits mit dem Saisonhöhepunkt planen.

«Nach der vierten Runde hat Florian Krämpfe bekommen. In der fünften Runde hat er die Führungsgruppe noch einmal erreicht, aber er konnte nicht mehr mobilisieren, ist immer die gleiche Frequenz geschwommen. Aufgrund der Temperaturen war es nicht mehr möglich, die Frequenz noch einmal zu erhöhen. Deshalb hat er es austrudeln lassen», sagte Berkhahn. Wellbrock sei verzweifelt, könne sich diese Leistung nicht erklären.

@ dpa.de