Rodlerin, Julia

Rodlerin Julia Taubitz Sprint-Weltmeisterin

26.01.2024 - 14:28:31

  • Hat sich in Altenberg den Sprint-Titel gesichert: Julia Taubitz. - Foto: Matthias Schrader/AP

    Matthias Schrader/AP

  • Hat sich in Altenberg den Sprint-Titel gesichert: Julia Taubitz. - Foto: Jan Woitas/dpa

    Jan Woitas/dpa

Hat sich in Altenberg den Sprint-Titel gesichert: Julia Taubitz. - Foto: Matthias Schrader/APHat sich in Altenberg den Sprint-Titel gesichert: Julia Taubitz. - Foto: Jan Woitas/dpa

Julia Taubitz hat bei der Rodel-WM in Altenberg den Sprint-Titel gewonnen. Auf ihrer Heimbahn setzte sich die 27-Jährige vor der Schweizerin Natalie Maag und Elina Vitola aus Lettland durch.

Die letztjährige Sprint-Dritte und Einzel-Weltmeisterin Anna Berreiter aus Berchtesgaden kam diesmal nur auf Platz 13, Merle Fräbel wurde Siebte.

«Der Titel bedeutet mir enorm viel. Das ist einer der schönsten Momente in meiner Sportkarriere. Auf der Heimbahn auch wirklich WM-Gold mit nach Hause zu nehmen, das ist toll», sagte Julia Taubitz und meinte: «Jetzt ist der Druck ein bisschen weg.» Im Einsitzer-Rennen will sie nun die nächste Medaille gewinnen. «Am Sonntag wird wieder neu angegriffen.»

Im Vorjahr bei der Oberhof-WM waren die ersten vier Plätze im Sprint-Wettkampf durch deutsche Rodlerinnen belegt. Am Ende der Titelkämpfe hatte das deutsche Team acht von neun Titeln und weitere acht Medaillen gewonnen.

Silber für Max Langenhan

Erfolgreich im Sprint war mit dem Gewinn der Silbermedaille auch Weltcup-Spitzenreiter Max Langenhan. Der 24-Jährige aus Thüringen war 0,070 Sekunden langsamer als der Österreicher David Gleirscher. «Es sind schwierige Bedingungen. Ich wusste, mit der Startnummer ist nichts zu holen. Es ist aber eine Outdoor-Sportart, da frisst es einen schonmal. Aber nicht so schlimm, Medaille ist Medaille», sagte Langenhan dem ZDF.

Dritter in dem Regenrennen wurde der Lette Kristers Aparjods. Der dreimalige Olympiasieger Felix Loch aus Berchtesgaden verpasste das Podest als Vierter knapp. Der 34-Jährige hatte im Vorjahr in Oberhof den Sprint-Titel gewonnen. David Nößler und Timon Grancagnolo beendeten das Rennen auf den Plätzen 14 und 15.

Doppelsitzer gehen leer aus

Die deutschen Doppelsitzer-Paarungen sind ohne Medaille geblieben. Dajana Eitberger und Saskia Schirmer waren beim Sprint-Sieg der Italienerinnen Andrea Vötter und Marion Oberhofer als Fünfte bestes deutschen Team. Elisa-Maria Storch und Pauline Patz wurden Siebte. Die Oberhof-Weltmeisterinnen Jessica Degenhart und Cheyenne Rosenthal kamen mit einem Rückstand von 4,111 Sekunden lediglich auf Rang 14.

Im Auftaktrennen waren auch die Doppelsitzer-Männer leer ausgegangen. Beim Sprint-Erfolg der Letten Martins Bots und Roberts Plume im Doppelsitzer waren Hannes Orlamünder und Paul Gubitz als Sechste mit einem Rückstand von 0,218 Sekunden das beste deutsche Duo. Die sechsmaligen Olympiasieger Tobias Wendl und Tobias Arlt wurden nach einem Fahrfehler Siebte, lagen 0,268 Sekunden hinter den Überraschungssiegern. Moritz Jäger und Valentin Steudte kamen mit einem Rückstand von 0,420 Sekunden auf Rang elf.

@ dpa.de