Rodel-Weltmeister, Toni

Rodel-Weltmeister Toni Eggert jetzt Trainer in den USA

26.10.2023 - 06:44:41

Rodel-Weltmeister Toni Eggert jetzt Trainer in den USA. Berchtesgaden - USA Luge gibt Trainerteam bekannt: Toni Eggert neben Lubo Mick und Kaspars Dumpis

Gut einen Monat vor dem Start zum EBERESPÄCHER Rodel Weltcup im US-amerikanischen Lake Placid, gab der amerikanische Rodelverband (USA Luge) sein Trainerteam bekannt.

Überraschend ist, dass neben Cheftrainer Lubomir Mick und Kaspars Dumpis auch der Deutsche elfmalige Weltmeister Toni Eggert als Trainer der US-Nationalmannschaft engagiert wurde.

Lubomir Mick als Cheftrainer des US-Nationalteams

Lubomir Mick, Olympiateilnehmer für die Slowakei, wird als Cheftrainer fungieren. Ihm zur Seite stehen Kaspars Dumpis, Olympiateilnehmer aus Lettland, und Rekord-Weltcupsieger im Doppelsitzer Toni Eggert aus Deutschland.

Mick ist seit zehn Jahren Nationaltrainer der USA, während Dumpis in sein zweites Jahr als Nationaltrainer geht. Eggert ist nach seinem Rücktritt vom Leistungssport im August 2023 neu im Trainerstab der Nationalmannschaft. Als einer der höchstdekorierten deutschen Rodler gewann Eggert Bronze bei den Olympischen Spielen 2018 und Silber bei den Olympischen Spielen 2022. Toni Eggert und Sascha Benecken holten die Rekordzahl von 54 Weltcupsiegen und 106 Podestplätzen im Weltcup. Bei ihren Heim-Weltmeisterschaften im Januar 2023 in Oberhof stellten Eggert/Benecken mit drei Titeln erneut ihre sportliche Extraklasse unter Beweis.

Jakub Simonak wird als Manager der US-Nationalmannschaft fungieren. Pat Anderson kehrt als Cheftrainer der Junioren-Nationalmannschaft zurück, nachdem seine Athletinnen und Athleten in der vergangenen Saison acht Medaillen bei Jugend- und Junioren-Wettbewerben gewonnen haben. Unterstützt wird er weiterhin von Arturs Darznieks als Juniorennationaltrainer. Darznieks ist Olympiateilnehmer 2018 und 2022 für Lettland. Keith Younger wird als Manager der Junioren-Nationalmannschaft arbeiten.

Aidan Kelly, Olympiateilnehmer 2014, bleibt für die C-Junioren verantwortlich. Der zweimalige Olympiateilnehmer Jayson Terdiman wird Kelly als Teamchef der C-Junioren unterstützen.

Pressekontakt:

Margit Dengler-Paar
Communications Manager
Phone: + 49 179 459 66 30
E-mail: press@fil-luge.org
Branch Office
International Luge Federation
Nonntal 10
83471 Berchtesgaden
Germany

Original-Content von: FIL - Internationaler Rodel Verband übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/55fa91

@ presseportal.de