Fußball, Lewandowski

Robert Lewandowski: Die Zahlen und warum er den Ballon d'Or nicht gewonnen hat

07.12.2021 - 11:30:00

 
Quelle: Pixabay.com

Das Kalenderjahr 2021 hat den Wählern für den Ballon d'Or der Männer nicht viele unumgängliche Kandidaten beschert, aber es gab einen, der ihnen direkt ins Gesicht starrte.

Niemand wird je bestreiten, dass Messi immer noch einer der besten Spieler der Welt und einer der ganz Großen ist, aber sein siebter Ballon d'Or fühlte sich an wie eine Reichweite im Vergleich zu dem, was Robert Lewandowski 2021 für Bayern München und Polen erreicht hat. Erhalten Sie Betano promo Code heute!

Lewandowski hat mehr Trophäen gewonnen und 23 mehr Tore für seinen Verein und sein Land geschossen. Ganz einfach, er hat seit Anfang des Jahres ununterbrochen ins Schwarze getroffen und damit seine seit Jahren andauernde Torjagd fortgesetzt.

Die Argumente für Lewandowski waren so überzeugend - die endgültige Abstimmung ergab ein knappes Ergebnis von 613:580 Punkten, wobei nur 33 Stimmen zwischen den beiden lagen -, dass sogar Messi in seiner Dankesrede Lewandowski würdigte.

Lewandowski ist also der beste Stürmer für seinen Verein und sein Land, und dennoch wurde er Zweiter beim Ballon d'Or? Wenn wir auf den Ballon d'Or 2021 zurückblicken, wird diese Inkonsistenz schwer zu erklären sein.

Mehr als 170 Medienvertreter aus der ganzen Welt haben bis zum 24. Oktober ihre Stimme für die fünf besten Spieler des Ballon d'Or abgegeben. Jeder Spieler erhielt Punkte für die Platzierung auf jedem Stimmzettel - Platz 1: sechs Punkte; Platz 2: vier Punkte; Platz 3: drei Punkte; Platz 4: zwei Punkte; Platz 5: ein Punkt - und wir werden bald erfahren, welche Medien für welche Spieler gestimmt haben. Das Ergebnis der Abstimmung wird in der Ausgabe des Magazins France Football vom 4. Dezember veröffentlicht.

Auch der ehemalige Ballon d'Or-Gewinner Lothar Matthäus kritisierte das Abstimmungsverfahren. Vielleicht ist eine Änderung angebracht, damit die Medien nicht das letzte Wort haben.

So wie das Verfahren aussieht, wurden die Medienvertreter gebeten, auf der Grundlage (1) der individuellen und mannschaftlichen Leistung im Jahr 2021, (2) des Talents und des Sportsgeistes des Spielers und (3) der gesamten Karriere des Spielers abzustimmen. Inwiefern der dritte Punkt ein relevantes Kriterium ist, lässt sich nur schwer nachvollziehen. Klar ist jedoch, dass Lewandowski in den ersten beiden Kategorien deutlich vor Messi liegt.

Die Zahlen von Messi mögen auf dem Papier besser aussehen, aber die beiden spielen auch sehr unterschiedlich. Lewandowski ist ein Vollstrecker und reiner Stürmer. Messi ist eher ein magischer Dribbler und kreativer Kopf, der mehr vom Ball sieht. Die Statistiken sagen nur einen Teil der Geschichte in diesem Vergleich aus.

Was also könnte die Medien letztlich dazu bewogen haben, sich für Messi zu entscheiden? Waren es die Einzelstatistiken ohne den Kontext? War es der Spielstil? War es die Legende von Messi, die über mehr als ein Jahrzehnt aufgebaut wurde? Oder war es der Triumph Argentiniens bei der Copa America?

Die Copa América kann kein Ballon d'Or-Tiebreaker sein

Messi scheint fest daran zu glauben, dass die Copa América 2021, sein erster internationaler Titel mit der argentinischen A-Nationalmannschaft.

Aber Messi war während der Copa America nicht einmal der wichtigste Spieler seiner Mannschaft. Die Berichterstattung über das Ereignis konzentrierte sich auf das Ende seiner Trophäen-Durststrecke mit der Albiceleste, aber er war Argentiniens drittwichtigster Spieler hinter Mittelfeldspieler Rodrigo De Paul und Torwart Emiliano "Dibu" Martinez.

Sollte Argentinien also das Elfmeterschießen im Halbfinale gegen Kolumbien nicht überstehen, hätte Messi den Ballon d'Or verpasst? Eine Auszeichnung wie der Ballon d'Or muss auf mehr beruhen als auf dem Endergebnis einer Elfmeter-Lotterie oder sogar auf einem einzigen Spiel, das zu Ihren Gunsten entschieden wird. Es sollte um ein Gesamtwerk gehen und nicht um eine herzzerreißende Geschichte. Lewandowskis Jahr zeichnete sich sowohl durch Beständigkeit als auch durch Ergebnisse aus.